Sie sind hier > Studieninteressenten > Orientierungs- und Beratungsangebote > Angebote für SchülerInnen > KinderUni Zwickau > Vorlesung: Werbung



24.9.2016 | 10 Uhr
Hörsaalzentrum Scheffelstraße 39, 08066 Zwickau


Referent: Robert Helbig





„Jetzt neu und supergünstig“ - Wie Werbung funktioniert und uns beeinflusst

Ob im Fernsehen, im Internet, im Radio oder auf der Straße – Werbung begegnet uns jeden Tag in den unterschiedlichsten Formen. In der Vorlesung wollen wir herausfinden warum es so viel Werbung gibt, warum sie wichtig für die Wirtschaft ist, wie sie gemacht wird und ob man alles glauben kann, was die Werbung uns verspricht. In einem gemeinsamen Experiment werden wir sogar live einen kleinen Werbespot produzieren.

Referent Robert Helbig

Robert Helbig ist Geschäftsführer des Bildungsunternehmens edmedien und unter anderem für die Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle (SAEK) tätig. Dort können Kinder und Jugendliche lernen wie Radio, Fernsehen oder Onlinemedien funktionieren und wie man sie selbst gestalten kann. Als Dozent ist er an privaten und staatlichen Hochschulen aktiv und bildet auch Lehrerinnen und Lehrer weiter. Er ist dreifacher Vater und kennt die Wirkung von Werbung auf Kinder daher nicht nur aus wissenschaftlicher Sicht, sondern auch aus eigenem Erleben.