Sie sind hier > Studieninteressenten > Orientierungs- und Beratungsangebote > Angebote für SchülerInnen > KinderUni Zwickau > Vorlesung: Recycling



29.10.2016 | 10 Uhr
Hörsaalzentrum Scheffelstraße 39, 08066 Zwickau


Referent: Thomas Mehlhorn





Recycling – oder was wird aus meinem alten Fahrradreifen?

Diese Vorlesung ist für alle, die es interessiert wie man aus alten oder weggeworfenen Sachen wieder etwas Neues herstellen kann. Es wird erklärt und gezeigt wie alte Reifen, altes Kabel, oder auch Papas altes Auto zu kleinen Stücken werden, wie danach die unterschiedlichen Materialien sortieren werden können und was man Neues daraus herstellen kann.

Referent Thomas Mehlhorn

Thomas Mehlhorn studierte Versorgungs- und Umwelttechnik, Studienrichtung Umwelttechnik und Recycling an der WHZ. 2009 fertigte er seine Diplomarbeit an der Fakultät Physikalische Technik/Informatik an der Professur Verfahrenstechnik und Recyclingtechnik an. Seit 2010 ist er dort als Ingenieur in Drittmittelforschungsprojekten tätig.

Bisherige Arbeitsschwerpunkte:
• Wassereinigung (Wasseraufbereitung in Intensivfischzuchtanlagen)
• Gasreinigung (Biogasentschwefelung) oder auch
• Konzepte für Kraft-Wärme-Kälte-Nutzungs-Systeme