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Wichtige Informationen zur multifunktionalen Chipkarte / Studentenausweis

Die Chipkarte ist sorgfältig aufzubewahren, vor Missbrauch zu schützen und sachgemäß zu behandeln.
Die leihweise Weitergabe an andere Personen ist verboten.

Funktionsumfang der Hochschulkarte

für Studenten

den Studentenausweis erhalten Studierende bei ihrer Immatrikulation vom Dezernat Studienangelegenheiten (RIII 303).

  • Studentenausweis mit aufladbarer Geldbörse
  • Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr
  • Aktualisierung des Semesters am Terminal nach erfolgter Rückmeldung
  • bargeldlose Mensanutzung
  • bargeldlose Nutzung von Druck- und Kopiergeräten
  • weitere bargeldlose Zahlungsvorgänge
  • Nutzerausweis für die Bibliothek sowie Schließfachzugang
  • Zugang zu Gebäuden, Räumen u. ä. über das Zutrittskontrollsystem der Hochschule

für Mitarbeiter

Der Mitarbeiterausweis wird im ZKI-Nutzerbüro (R 219) ausgegeben und kann als

  • Mitarbeiterausweis mit aufladbarer Geldbörse
  • Bezahlkarte für die Mensa,
  • für den Druck- und Kopierdienst der Hochschule,
  • für sonstige Bezahlvorgänge,
  • als Nutzerausweis für die HSB,
  • für das Zutrittskontrollsystem der Hochschule,
  • zum Bezahlen privater Ausdrucke an den aufgestellten Kopierern
  • Schließfachzugang HSB

genutzt werden.

für Gäste

Gästekarten werden für Gastnutzer der HSB und anderweitig tätige Gäste an der WHZ ausgegeben.

  • Gästekarte mit aufladbarer Geldbörse
  • der Druck- und Kopierdienst und
  • die Mensanutzung zum Gästepreis

Die Aufwertung der Chipkarten erfolgt generell über die Aufwerter an den Standorten:

  • Mensa Ring
  • Mensa Scheffelstraße
  • Lehrgebäude Scheffelstraße
  • HT Reichenbach, Klinkhardtstr. 30, vor dem Büro des Verwaltungsleiters
  • HT Schneeberg, Hauptgebäude vor dem Dekanat

weitere informationen im Handbuch der Verwaltung - Band II - Teil XI (Interner Bereich, nur für Mitarbeiter)

Auszahlung von Restguthaben

Die Auszahlung von Restguthaben erfolgt in der Kasse des Studentenwerkes (Wohnheim Innere Schneeberger Straße 23, Zimmer 115/2).

Was ist zu tun bei:


Buchungsfehler

Exmatrikulation / Abgang

  1. Auszahlung des Restguthabens der Chipkarte im Studentenwerk Chemnitz-Zwickau  in der Inneren Schneeberger Str. 23, Zimmer 115/2 und ggf.
  2. Abgabe der Karte in der jeweiligen Ausgabestelle

Verlust der Karte

  1. Verlust der Chipkarte unter https://mobile.fh-zwickau.de/verlust/ melden
    • Anmeldung mit eigenem Nutzeraccount durchführen  
    • Übertragung der Daten an die anderen Bereiche zur Sperrung Ihrer Karte erfolgt anonym
    • Kartenschlüssel notieren bzw. per E-Mail zusenden oder als PDF ausgeben lassen.
  2. Mit dem Kartenschlüssel in die Kasse des Studentenwerkes (Wohnheim Innere Schneeberger Straße 23, Zimmer 115/2) gehen für die Auszahlung des Restguthabens.
  3. Erstellung einer neuen Chipkarte in der jeweiligen Ausgabestelle.

Defekt der Karte

  1. Kartenschlüssel unter https://mobile.fh-zwickau.de/verlust/ mit Kennzeichnung (aktuell) notieren bzw. per E-Mail zusenden oder als PDF ausgeben lassen.
  2. Mit dem Kartenschlüssel in die Kasse des Studentenwerkes (Wohnheim Innere Schneeberger Straße 23, Zimmer 115/2) gehen für die Auszahlung des Restguthabens.
  3. Erstellung einer neuen Chipkarte in der jeweiligen Ausgabestelle.

Weitere Auskünfte:

Dezernat Studienangelegenheiten
Studentensekretariat – Frau Zenker -
Tel. 0375/5361185
E-Mail: Anke.Zenker@fh-zwickau.de

ZKI-Nutzerbüro
Tel. 0375/536 1215
E-Mail: nutzerservice@fh-zwickau.de