Erfolgreicher Start des FACT-Fachprofils

Die Fachgruppen Finanzierung, Rechnungswesen und Steuerlehre/Wirtschaftsprüfung starten erfolgreich mit rund 20 Studierenden das neue Fachprofil Finance, Accounting, Controlling & Taxation (FACT). Bei der Eröffnung des Moduls „FACT-Unternehmenspraxis“ wurde insbesondere deutlich, dass sich die Professoren der Fachgruppen für eine bestmögliche Ausbildung der Studierenden gemeinsam einsetzen.

v. l. n. r.: Prof. Dr. habil. Helfried Labrenz, Prof. Dr. Jörg Röhner und Prof. Dr. habil. Dr. h. c. Bernd Zirkler bei der gemeinsamen Eröffnung des Moduls FACT-Unternehmenspraxis (Foto: WHZ/Weber)

Die Fachgruppen Finanzierung, Rechnungswesen und Steuerlehre/Wirtschaftsprüfung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Westsächsischen Hochschule Zwickau entwickelten gemeinsam eine Schwerpunktausbildung in den Bereichen Finance, Accounting, Controlling & Taxation, welche von den Studierenden der Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Management, Wirtschaftsingenieurwesen und Languages and Business Administration im Sommersemester als FACT I und im Wintersemester als FACT II im Fachprofil belegt werden können.

Ziel des neuen Fachprofils ist es, dass durch die frühzeitige Spezialisierung eine fundierte Ausgangslage für eine Karriere im FACT-Bereich geschaffen wird und die Studierenden optimal auf den weiterführenden FACT-Masterstudiengang an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften vorbereitet werden. Begleitet wird das Fachprofil von regelmäßigen Praxisvorträgen und Exkursionen, um einen stetigen Praxisbezug für einen gelungenen Berufseinstieg zu ermöglichen. Durch die individuelle Gestaltung mittels flexibler Modulkombinationen in FACT II können die Studierenden ihre Fach- und Interessensgebiete weiter ausbauen.

Im 3. Fachsemester werden die Studierenden über die Möglichkeiten des FACT-Fachprofils informiert. Sollten Sie vorher schon Fragen haben, dann stehen die Professoren und Mitarbeiter der Fachgruppen immer zur Verfügung!