Aktuelles Studienjahr 2023/2024

VERWOBENE TRÄUME – Vom Entwurf zum Produkt

Ausstellung vom 29. Oktober 2023 bis 30. Juni 2024 im Deutschen Damast- und Frottiermuseum in Großschönau

Foto: Ausstellung "Verwobene Träume" im Deutschen Damast- und Frottiermusueum Großschönau, vier Personen stehen um einen Arbeitsplatz und kreieren etwas (Fotoquelle: Franziska Heinze)
Foto: Franziska Heinze
Foto: Ausstellung "Verwobene Träume" im Deutschen Damast- und Frottiermusueum Großschönau, Materialien und mit einer Schere ausgeschnittene Formen (Fotoquelle: Thekla Nowak)
Foto: Thekla Nowak
Foto: Ausstellung "Verwobene Träume" im Deutschen Damast- und Frottiermusueum Großschönau, eine Person zeichnet ein Blumenmuster auf ein Papier (Fotoquelle: Anna Rudert)
Foto: Anna Rudert

Die in der Sonderausstellung zu sehenden Webstoffe erzählen von Träumen, welche auf ganz individuelle Art und Weise die gestalterischen Handschriften von fünf Studentinnen bildhaft werden lassen.
Anna Rudert, Emely Irmscher, Katharina Haumer, Leonie Jacobi und Lisa-Marie Bertram studieren Textilkunst I Textildesign an der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg der Westsächsischen Hochschule Zwickau und widmeten sich im Sommersemester 2023 der Gestaltung einer Kollektion für Bettwäsche.
Die gemeinsam mit dem Projektpartner Damino GmbH realisierte Semesteraufgabe wird in der Ausstellung erfahrbar und zeigt durch Skizzenbücher, Fotografien, textile Proben und finale Stoffe den Prozess vom Entwurf zum Produkt auf.

Die Sonderausstellung ist eine Begleitpräsentation zu der in der Oberlausitzer Webschule ab 2024 gezeigten Wanderausstellung "Textil?Zukunft!"

Nähere Informationen zur Sonderausstellung sind hier zu finden:

1. Mai – 31. Oktober
Dienstag bis Freitag 10 bis 17 Uhr