Aktuelles Studienjahr 2023/2024

Garamond, Linotype und RGB

Besuch im Museum für Druckkunst

Foto: Besuch des Druckmuseums Leipzig durch Studierende des zweiten Semesters, Führung durchs Museum.
Herr Siemon stellt historische Druckpressen vor
Foto: Druckmuseum Leipzig, Satz-Maschine von Linotype
an der Satz-Maschine von Linotype
Foto: Druckmuseum Leipzig, Drucken im Handsatz
Drucken im Handsatz

Am 22.4.2024 trafen sich alle Studierenden des 2. Semesters in der Nonnenstraße 38 in Leipzig, um sich die Ausstellung RGB anzuschauen, aber vorallem, um das reiche Erbe des analogen Druckens kennenzulernen.

Neben alten Druckerpressen und mechanischen Druckmaschinen lernten wir vieles über die Herstellung von Schriften und den Satz von Büchern und Zeitungen mittels beweglicher Lettern.
U.a. erfuhren wir, dass im Handsatz ein Setzer ca. 1.500 Zeichen pro Stunde schafft. Wesentliche Erleichterung kam mit den Satz-Maschinen von der Fa. Linotype. Man tippte den Text ein und die Buchstaben wurden gleich in Zeilen gegossen. Eine bahnbrechende Entwicklung damals. Heute vertreibt Linotype digitale Fonts und man wird sich bewusst, wie komfortabel das Drucken für uns geworden ist.

Welch eine mühsame Arbeit der Handsatz war, erfuhren die StudentInnen, sowie Frau Werner und Frau Jansen zum Schluss des Rundgangs beim eigenen Setzen und Drucken mit einer 12 pt Garamond.

Wir danken Herrn Siemon und Herrn Kurz vom Museum für die praktische Unterweisung beim Drucken und natürlich die sehr informative Führung durch den Museumsbestand.

Stiftung Werkstattmuseum
für Druckkunst Leipzig