Aktuelles Studienjahr 2023/2024

Professor Dr. Thomas Pöpper besuchte die diesjährige EAIE (European Association for International Education)-Konferenz und -Ausstellung in Rotterdam/Niederlande

Professor Dr. Thomas Pöpper hat – zusammen mit zwei Mitarbeitenden des International Office der WHZ – die diesjährige EAIE (European Association for International Education)-Konferenz und -Ausstellung in Rotterdam/Niederlande besucht. Über 6.700 Teilnehmende aus mehr als 100 Ländern haben sich eine Woche lang über die Aspekte der Hochschulbildung und Internationalisierung ausgetauscht. Kontaktherstellung und -pflege mit Partnerhochschulen waren weitere zentrale Inhalte der ereignisreichen Tage, an denen Plenarsitzungen, Workshops, Seminare, Experten/innen-Treffen und vielfältige Networking-Aktivitäten auf dem Kalender standen. Der Tagungsort war ideal gewählt: Er steht für Globalität, Tradition und Moderne gleichermaßen.

Für die Angewandte Kunst Schneeberg hat sich dabei eine Reihe neuer Perspektiven auf mögliche Kooperationen und Projekte ergeben, die in der nächsten Zeit weiter ausgearbeitet werden sollen. Ableitungen des Tagungsergebnisses sollen im Wintersemester auch im Curriculum mit Studierenden diskutiert werden.

Foto: Th. Pöpper

Infos: www.eaie.org/rotterdam (verfügbar bis 20.10.2023)

Dekan
Prof. Dr. Hannes Vereecke