Aktuelles Studienjahr 2023/2024

in eigener Sache …

Professor Dr. Thomas Pöpper, Studiendekan und Fachgruppenleiter, hat im Sommersemester 2024 ein Forschungsfreisemester. Während seiner Freistellung wird er in der kunst- und designhistorischen Lehre vertreten von Frau Dr. phil. habil. Susanne Müller-Bechtel (Foto).
Der Unterricht in Wirtschaftslehre und Fachenglisch wird wie gewohnt von den Kollegen Dipl.-Kfm. (FH) Jonathan Hofmann, M.A. beziehungsweise Jason D. Smith, M.A. durchgeführt.Als kommissarischer Vertreter des Studiendekans fungiert ab 1. März 2024 Prof. Jacob Strobel.
Etwaige Aufgaben aus den Beauftragungen für Auslandskontakte und das Akkreditierungsgeschehen versieht Professor Pöpper weiterhin; auch Betreuungen von Bachelor-Projekten und Prüfungen werden wie geplant über- beziehungsweise abgenommen. Die Sprechstunden finden nach vorheriger Anmeldung (per E-Mail) überwiegend online statt. Als Vertrauensdozent ist Professor Pöpper weiterhin jederzeit für alle Studierenden ansprechbar.

Übrigens hat das Freisemester drei geografische und einen inhaltlichen Schwerpunkt: In Santiago de Querétaro (Mexiko) wird Professor Pöpper an der privaten Eliteuniversität TEC im Rahmen einer Summer School lehren (gemeinsam mit dem in Guadalajara arbeitenden Kurator Marco Valtierra), in Bischkek (Kirgisistan) an der staatlichen Universität KSUCTA und an der örtlichen Kunstakademie im Rahmen eines DAAD-Programms Workshops durchführen sowie als Gastwissenschaftler an der Biblioteca Hertziana, dem Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte in Rom (Italien), forschen. Entstehen soll eine Abhandlung zum Design in interkulturellen Kontexten – mehr dazu zu gegebener Zeit.

Im Wintersemester 2024/25 findet wieder Unterricht nach Plan statt.

Fotos:
S. Müller-Bechtel (Foto: André Mischke)
tec.mx/es/queretaro
www.mpg.de/152805/bibliotheca-hertziana