Skilanglauf - Back to the Future

Projekt 4. Semester
Skilanglauf - Back to the Future

Projektbetreuung:
Prof. Edith Friebel-Legler (Projektleitung, Entwurf, Umsetzung)
Dorette Bárdos (Entwurf, Umsetzung, Präsentation)
Birgit Jöchel (Erstellung Produktionsschnitt)
Ingrid Eichert (nähtechnische Umsetzung)
Lutz Biewer (W.L. Gore & Associates GmbH, Feldkirchen)

Wie sollte ein Skilanglaufoutfit aussehen, das besonders für junge Leute interessant ist? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Studierenden des 4.Semesters des SG Modedesign in einem Gemeinschaftsprojekt mit der Firma W.L. Gore & Associates GmbH.

Innerhalb eines Semesters absolvierten die Studierenden den gesamten Prozess der Produktentwicklung von Recherche und Ideenentwicklung über Modellentwurf, Schnittgestaltung, Technologie und Industrieschnitt bis zur Anfertigung ausgereifter Prototypen und der Erarbeitung einer digitalen Präsentation der Produktideen.

Entstanden ist eine große Bandbreite an innovativen Designideen und Gestaltungslösungen, die der altbekannten Sportart einen neuen Frühling bescheren: wie das Skilanglauf-Outfit für die junge, traditionsbewusste Inderin, die Kombination von russischer Volkstracht mit High Performance oder der Spaß und Komfort verbindende Überlebensanzug gegen das Stubenhockersyndrom.

Zum Abschluss des Projektes präsentierten die Studierenden ihre Arbeiten einem ausgewählten Fachpublikum aus Designern, Technologen und Marketing-Fachleuten der Firma Gore. Die Outfits wurden in einer Ausstellung am Gore-Firmensitz in Feldkirchen präsentiert.

Zwei Modelle erhielten eine Nominierung für den Sächsischen Staatspreis 2007.