Leuschner, Bettina

Gewebte Raumtextilien – Ein Gestaltungskonzept für schulisches Lernen

Betreuerin: Prof. Gisela Polster

Für die Evangelische Grundschule Schneeberg entstand im Rahmen der Diplomarbeit ein Gestaltungskonzept für einen Teil des Aufenthaltsraumes. Ziel der Arbeit war es, einen Platz zum Lesen, Lernen, Spielen und Zurückziehen zu schaffen. Außerdem sollten Raumelemente entstehen, mittels derer spielerisches Lernen in gemütlicher Atmosphäre möglich ist. Auch sollen neue Erfahrungen mit den gewählten Formen, Farben sowie Materialien gemacht werden. Raumteiler, Kissen, Taschen und Matten bilden die Entwurfsgrundlage. Mit Hilfe eines Modells entstand das Konzept. Inspiration lieferte mir die Natur, genauer gesagt der Wald. Der Raumteiler dient vorwiegend als Sichtschutz und besteht aus zwölf abgehängten Elementen, den so genannten "Ruten". Die Kissen sind angelehnt an die Form von Baumstämmen. Die äußere Hülle, die "Rinde", kann mit Hilfe von Druckknöpfen vom Kissen gelöst, und somit separat zum Sitzen oder Liegen genutzt werden. Je nach Lust und Laune der Kinder können die Farben untereinander ausgetauscht und kombiniert werden. Zum Verstauen von Büchern dienen Taschen. Dies soll das Interesse der Kinder am Lesen wecken. Die Bodenmatten runden das Gesamtkonzept optisch ab. Des Weiteren eignen sie sich optimal als Liegefläche, wodurch vermieden wird, sich auf den kalten, kargen Linoleumfußboden zu setzen. Die Grundlage der Umsetzung bildet das Schlauchgewebe. Bei dieser Hohlgewebeart ist es möglich einen Schlauch schon während des Webens zu erzeugen. Rundherum können damit gleichmäßige Übergänge erzeugt werden, ohne mit einer Naht zu arbeiten. Die Umsetzung fand am computergesteuerten Schaftwebstuhl statt. Die Elemente wurden als Rohware gewebt und anschließend gefärbt. Farbinspiration für die Ausgestaltung lieferte das Blattwerk eines Baumes. Die gewählte Farbkombination ermöglicht eine harmonische Einbindung in die Räumlichkeit. Im Rahmen der schulischen Einrichtung entstanden schlüssige textile Elemente, welche sich in die räumlichen Gegebenheiten eingliedern und somit als sachdienliches Mobiliar zu verstehen sind. Eine Weiterführung ist möglich, exemplarisch könnten Stuhlkissen als ergänzende Elemente für den Raum entstehen.

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