Musikinstrumentenbau zwischen Tradition und Innovation

Workshops und Vorträge zwischen Praxis und Wissenschaft

Vom 7. bis 10. März 2024 findet an der Westsächsischen Hochschule (Standort Markneukirchen) die internationale Tagung
Musikinstrumentenbau zwischen Tradition und Innovation. Workshops und Vorträge zwischen Praxis und Wissenschaft statt. Das besondere dieser Tagung ist, dass, ganz im Geiste des Studiengangs Musikinstrumentenbau in Markneukirchen, praktischer Instrumentenbau mit neuesten wissenschaftlichen Methoden, historischer Musikforschung sowie ökologischen und ökonomischen Fragestellungen auf internationaler Ebene zusammengedacht wird. Die Vortragenden haben daher höchst unterschiedliche Hintergründe und sind im Instrumentenbau, der Musikwissenschaft, der Akustik, dem Instrumentenhandel, der Fotografie oder als Instrumentalistinnen und Instrumentalisten aktiv.

Dieses neuartige Format dient zur Vorbereitung auf die im September 2024 stattfindende
WIR! – iMaTech – Summerschool für Fachkräfte der Region im Musikinstrumentenbau.

Das vollständige Programm (Änderungen vorbehalten) finden Sie hier.

Alle Vorträge sind öffentlich und kostenlos zugänglich.

Die Teilnahme an allen Workshops ist ebenfalls kostenlos, eine Voranmeldung ist aber nötig:
sumu@fh-zwickau.de. Die Platzanzahl bei allen Workshops ist beschränkt.