Tikkiroll
Bachelor-Abschlussarbeit Modedesign 2017
Modul AKS 273
Modul AKS 274
Mit ihrer Kollektion Tikkiroll verfolgte Franziska Heinze das Ziel, sozial benachteiligte Jugendliche in den Kreativprozess zu integrieren. Mode nimmt dabei eine Übersetzerfunktion ein und dient als ungezwungene, spielerische und allgemeinverständliche Ausdrucksform.
Die Streetwear-Kollektion basiert auf dekonstruierten Secondhand-Sweatshirts und manipulierten Foto-Prints, deren Grundlagen in einem Workshop mit den Jugendlichen erarbeitet wurden. Franziska Heinze verfeinerte und erweiterte diese Ideen zu einer Kollektion mit humoristischem Charakter. Streetwear-Elemente wurden aufgegriffen und übersetzt, der Charme der Jugendkulturen der 90er Jahr zitiert. Wichtig war, trotz der Ernsthaftigkeit der Thematik, eine bewusst positive, unbeschwerte Ausstrahlung zu erreichen.
Die humorvolle Kollektion Tikkiroll macht das Konzept sozial engagierten Designs und das impulsive gestalterische Potenzial von Laien greifbar.
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