MOOD_BOOST

MASTER-Abschlussarbeit Modedesign 2021
Modul AKS505

MOOD_BOOST

Die Kollektion MOOD_BOOST ist eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Moment der Euphorie. Sie strebt nach geistiger Zerstreuung und spricht den Seh- und Tastsinn auf multi-sensorische Weise an. Die Idee portraitiert einen Menschen, dessen Motive es sind, sich mit der Welt zu verbinden, berauschende Emotionen zu erfahren und intensive Gefühle zu spüren. Dem gegenüber steht die Schnelllebigkeit des Kommerziellen und des Konsums im Leben, die den Menschen an eigenen Erfahrungen hindern können. Er kann damit zum Fazit gelangen, dass der Sinn des Lebens aus Idealen besteht oder die Essenz des Menschseins keinem Ideal entspricht.
MOOD_BOOST bedient sich bewusst an den Mechanismen des Sender-Empfänger Prinzips und wird als Teil des Gestaltungsprinzips der Kollektion verwendet. Durch die bewusste Selektion der gestalterischen Mittel, die dem euphorisierten Menschen nachempfunden wurde, entsteht ein Kreislauf des „Wahrnehmens“ und des „Wahrgenommen-Werdens“. Dadurch wird das Synchronisieren zwischen Sendenden und Empfangenden, aufgrund der in Kleidung umgewandelten Botschaft und ihrer Möglichkeit zur freien Interpretation erlaubt. Das Design richtet sich an die Gefühlswelt des Menschen, schafft Raum für individuelle Auffassungen, Interpretation des sensorisch Wahrgenommenen und fördert die zwischenmenschliche Interaktion.


Student
Jiri Spata

Projektbetreuung  
Prof. Dorette Bàrdos
Diplom-Designerin Anja Werner

Sponsoren
Hugo Boss AG
Gerry Weber GmbH
Loi Moden GmbH

Fotografie

Jiri Spata

Model
Marlene Wilke
Pauline Schmidt