ReDesign Merchandise
Maria Heinisch
Das Konzept ReDesign Merchandise befasst sich mit der Neugestaltung bereits bestehender Merchandise-Produkte der Hochschule im Segment T-Shirts. Durch ein größeres Angebot soll die Vielfalt der einzelnen Studiengänge in den Vordergrund gestellt werden. Mit Hilfe eines Wettbewerbes, in dem Angehörige über das Design digital abstimmen können, sollen die Motive in einem festgelegten Intervall immer wieder neu ausgewählt werden. Dafür können sich Studierende mit Fotos oder Grafiken aus aktuellen Projektarbeiten, verwendeten Fertigungstechniken oder studienorientierten Arbeiten bewerben. Die Fotos werden anschließend digital bearbeitet und typografisch mit dem Layout, mit der Beschreibung des jeweiligen Studienganges und mit dem Hochschullogo in einen gestalterischen Kontext gebracht. Die charakteristischen Designs stehen stellvertretend für jede der acht Fakultäten der WHZ. Zum Angebot gehört zusätzlich noch ein T-Shirt, welches keine erkennbare Zugehörigkeit zu einer bestimmten Fakultät zeigt. Dieses ist von Hochschulangehörigen im Alltag oder auch auf öffentlichen Veranstaltungen tragbar und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Hochschule.
Projekt WHZ Corporate Fashion
Projekt Modedesign 2022, 2. und 4. Semester
Projektleitung:
Prof. Dorette Bárdos
Projektbetreuung:
Dipl.- Des. Anke Ott, Maritta Sarreiter, Silvia Schneider, Ingrid Eichert, Ellen Müller, Steven Schwanz, Thekla Maria Nowak, Damaris Wittig, Rose Marie Güttler, Uwe Bodenschatz
WHZ-Beteiligte:
Dr. Ralf Steiner (Kanzler), Luise Goldammer (Rektorat), Thomas Hempel (DFD), Daniel Bonitz (DSA), Tilo Wodzinski (IO)
Unterstützer:
Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland e.V., Greiz, TU Chemnitz – Institut für Leichtbautechnik
Sponsoren:
Adient Zwickau GmbH,
Duraflex Group,
Hugo Boss AG,
Lederett GmbH Siebenlehn,
Leonhard Kurz Stiftung & Co. KG Fürth,
Zwickauer Kammgarn GmbH,
W. L. Gore & Associates GmbH,
YKK Deutschland GmbH,
Regine IQtrim GmbH,
Wattana GmbH,
Fein-Elast Umwindewerk GmbH,
Loi Moden GmbH