WHZ CONNECTED COMMUNITY
Lilian Fuchs
Die WHZ steht als Hochschule für ganzheitliche Lehre und Kommunikation und damit auch für Gemeinschaft und Verbundenheit sowie moderne digitale Vernetzung. Das Designkonzept des Projektes beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, eine connected community zwischen allen Hochschulangehörigen durch Corporate Fashion bzw. Merchandise zu schaffen und das Zugehörigkeitsgefühl sowie den Zusammenhalt zu stärken.
Als grundlegende Flächengestaltung symbolisieren die Farbverläufe zwischen den Hochschulfarben auf den Beanie-Mützen und Nadelstreifen der Anzughose durch subtiles Branding die Zusammengehörigkeit der einzelnen Fakultäten und Standorte. Das System aus Grafiken auf dem T-Shirt greift Elemente einzelner Fakultäten auf und setzt sie in einen Kontext moderner Konnektivität zueinander. Jeder Student*in, Mitarbeiter*in oder Dozent*in soll sich in dieser Unisex-Kollektion wiederfinden können. Durch die Auswahl aus Anzug und passender Krawatte bis hin zu legeren Beanie und Shirt entsteht die Flexibilität, zu verschiedenen Anlässen angemessene Kleidung frei zusammenzustellen.
Projekt WHZ Corporate Fashion
Projekt Modedesign 2022, 2. und 4. Semester
Projektleitung:
Prof. Dorette Bárdos
Projektbetreuung:
Dipl.- Des. Anke Ott, Maritta Sarreiter, Silvia Schneider, Ingrid Eichert, Ellen Müller, Steven Schwanz, Thekla Maria Nowak, Damaris Wittig, Rose Marie Güttler, Uwe Bodenschatz
WHZ-Beteiligte:
Dr. Ralf Steiner (Kanzler), Luise Goldammer (Rektorat), Thomas Hempel (DFD), Daniel Bonitz (DSA), Tilo Wodzinski (IO)
Unterstützer:
Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland e.V., Greiz, TU Chemnitz – Institut für Leichtbautechnik
Sponsoren:
Adient Zwickau GmbH,
Duraflex Group,
Hugo Boss AG,
Lederett GmbH Siebenlehn,
Leonhard Kurz Stiftung & Co. KG Fürth,
Zwickauer Kammgarn GmbH,
W. L. Gore & Associates GmbH,
YKK Deutschland GmbH,
Regine IQtrim GmbH,
Wattana GmbH,
Fein-Elast Umwindewerk GmbH,
Loi Moden GmbH