Aktuelles | Details

Studenten besuchen SIEMENS Werk in Chemnitz

Exkursion zur Besichtigung der Produktionsanlagen und Forschungsvorhaben am Traditionsstandort Chemnitz.

Die Maschinenbaustudenten der WHZ hatten im Rahmen des Moduls Maschinenautomatisierung/ Mechatronik am 10.05.2023 die Möglichkeit das SIEMENS Werk für Kombinationstechnik in Chemnitz zu besucht. Dort konnten sie der Fertigung von elektrischen Baugruppen ebenso wie dem Zusammenbau von komplexen Schaltschränken beiwohnen.  Neben diesen Produktionsprozessen finden am Standort jedoch auch Versuchsreihen zu verschiedenen Problematiken der Steuer- und Regelungstechnik an Fertigungsmaschinen und Robotern statt. Ein Absolvent der Westsächsischen Hochschule Zwickau hat die Seminargruppe an Hand praktischer Beispiele direkt an den Maschinen über diese Thematik informiert. Ein letztes Highlight des Besuchs war die Besichtigung des hauseigenen Museums zur Entwicklung der Regelungstechnik von SIEMENS am Standort Chemnitz, welches bis heute von ehemaligen Mitarbeitern liebevoll gepflegt wird.