Aktuelles | Details

Ingenieur*innen von morgen

Physik AG mal ganz anders: Spannender Nachmittag für 16 Schüler*innen am Institut für Maschinenentwicklung (IfM) der Fakultät Automobil- und Maschinenbau der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Am Montag, den 8. November 2021 waren 16 interessierte Schüler*innen der freiwilligen Physik AG der Oberschule „Friedrich Rückert“ Plauen zu Gast am Institut für Maschinenentwicklung (IfM) der Fakultät Automobil- und Maschinenbau der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Im Laufe des Nachmittags konnten die Schüler*innen nicht nur etwas über die Hochschule und das umfassende Studienangebot erfahren, sondern haben durch eigenes Ausprobieren und Mitmachen spannende Einblicke in die Welt des Maschinenbaus gewonnen.

Dabei war die Arbeitsaufgabe durchaus kniffelig und verlangte den Achtklässler*innen viel Konzentration und Fingerspitzengefühl ab. Das Ergebnis sollte ein digitaler Würfel sein, dessen Bauteile - dazu gehörten verschiedene Widerstände, LED, Taster, Steuerungseinheit und Batterieanschluss - in der richtigen Reihenfolge und Position auf eine Platine gelötet werden mussten. Nachdem Laboringenieur Maik Schönfeld (IfM) die Anleitung und Aufgabe erklärt hatte und hilfreiche Tipps gab, wurden die Schüler*innen durch Markus Peschel (IfM) und Uwe Gieland (IfP) in der praktischen Umsetzung unterstützt. Zusätzlich wurde der Themennachmittag vom Businesscluster für Verwertungsplanung und dem TV3 CCL "Fabrik der Zukunft" des Transferprojektes SAXONY5 betreut.

Für viele der Schüler*innen war es eine Premiere mit elektronischen Bauteilen, Lötkolben und Lötzinn zu arbeiten. Dabei bewiesen sie großes Geschick und Ausdauer. Ein kleiner interner Wettkampf motivierte einige auch im Nachgang auf Fehlersuche zu gehen und so schafften es alle einen funktionierenden digitalen Würfel mit nach Hause zu nehmen.

Weitere Informationen:
Melanie Weber
Transferbeauftragte Fabrik der Zukunft
Tel.: 0375 536-1740
E-Mail: melanie.weber[at]fh-zwickau.de