Aktuelles | Details

Volkswagen besucht Westsächsische Hochschule

Volkswagen Sachsen trifft Professoren der Fakultät Automobil- und Maschinenbau

Das Management der Volkswagen Sachsen GmbH erhielt am 5. Mai 2023 einen spannenden Einblick in die Arbeit und die Forschungsfelder der Westsächsischen Hochschule in Zwickau. Eine Delegation von knapp 20 VW-Managern aus den Standorten Zwickau, Chemnitz und Dresden traf sich mit Professoren der Westsächsischen Hochschule sowie Doktoranden am Fraunhofer Institut, um gemeinsame Potenziale und Kooperationsmöglichkeiten zu erkunden.

Im Rahmen dieses Treffens besuchte die Delegation auch die Fakultät Automobil- und Maschinenbau (AMB). Der Dekan der Fakultät, Prof. Dr.-Ing. Michael Kaiser, hieß die Volkswagen-Delegation herzlich willkommen.

Während des Besuchs erhielten die Teilnehmer Einblicke in einige Labore der Fakultät. Prof. Dr.-Ing. Carsten Keller führte die Delegation durch die Werkzeugmaschinenlabore, während Prof. Dr.-Ing. Matthias Kolbe die Labore für Umformtechnik präsentierte. Dabei betonte Prof. Kolbe die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Westsächsischen Hochschule und Volkswagen und präsentierte 16 Diplomarbeitsthemen, die von ihm und Prof. Dr.-Ing. Sebastian Weis betreut wurden.

Des Weiteren stellte Prof. Dr.-Ing. Michael Heinrich im Labor für Kunststofftechnik seine Arbeit zur generativen Fertigung vor und präsentierte seinen 3D-Drucker.

Die Besucher zeigten sich beeindruckt von den innovativen Entwicklungen. Insbesondere Frank Schemmel, Leiter des Presswerkes der Fahrzeugfertigung MEB, interessierte sich für die Ultraschallbehandlung von Schneidstempeln zur Erhöhung der Standzeit.

Die Gäste wurden auch auf den weiterführenden Studiengang Produktionsoptimierung aufmerksam, der den Mitarbeitern des Unternehmens eine hervorragende Qualifizierungsmöglichkeit bietet. Die hohe Qualität der Ausbildung und die praxisnahe Forschung an der Westsächsischen Hochschule stießen bei den VW-Managern auf großes Interesse und Begeisterung.

Der Besuch der Volkswagen-Delegation an der Fakultät AMB der Westsächsischen Hochschule war ein großer Erfolg und unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Industrie für wegweisende Innovationen im Automobil- und Maschinenbau.