Aktuelles | Details

Lange Nacht der Technik am 30.06.2023

Die Fakultät für Automobil- und Maschinenbau präsentierte auf dem Campus Scheffelberg ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten und Aktionen und begeisterte damit die Besucher mit spannenden Einblicken in die Welt der Technik.

Mitarbeiter der Hochschule im weißen T-Shirt betreuen zwei Mädchen am Aktionsstand
Fotos: AMB, ©Dr. Peter Scheffler und Annette List

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war der von der Zwickauer Schweißtechnik GmbH bereitgestellte Cobot. Dieser innovative Industrieroboter, der harmonisch mit Menschen zusammenarbeitet und ohne trennende Schutzeinrichtungen in den Produktionsprozess integriert ist, zog die Aufmerksamkeit aller auf sich. Während er sein beeindruckendes Können im Krapfenbacken demonstrierte, konnten die Besucher frisch gebackene Krapfen genießen und hautnah erleben, wie moderne Robotertechnologie eingesetzt wird.

Neben dem Cobot boten auch Aktivitäten für Kinder und Wettspiele beste Unterhaltung. Sehr fasziniert waren sowohl kleine als auch große Besucher vom Prozess des Stickens auf Leder. Jeder hatte die Möglichkeit, sich ein individuelles Namensschild anzufertigen zu lassen und als Erinnerung mit nach Hause zu nehmen. Am Stand der Textiltechnik erhielten die Besucher zudem spannende Einblicke in die vielfältige Welt der Textilverarbeitung.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die beeindruckende Präsentation des modernen Messgeräts der Firma Werth Messtechnik aus Gießen. Mit dieser hochentwickelten Technologie war es möglich, selbst kleinste Abweichungen zu messen und somit die Präzision und Genauigkeit modernster Messtechnik eindrucksvoll zu demonstrieren. Die Besucher waren von den vielfältigen Möglichkeiten und Anwendungsgebieten dieses innovativen Messgeräts beeindruckt.

Die Fakultät für Automobil- und Maschinenbau möchte sich herzlich bei allen Beteiligten bedanken, insbesondere bei der Zwickauer Schweißtechnik GmbH und der Werth Messtechnik, für ihre wertvolle Unterstützung und ihren Beitrag. Wir freuen uns bereits jetzt auf die kommende Veranstaltung im nächsten Jahr.