Aktuelles | Details

Experte gibt Praxiseinblick

Herr Weirauch, langjähriger Leiter des Versuchsfeldes des Produktbereiches von Heckert Maschinen Chemnitz, informiert Maschinenbaustudenten im Rahmen einer anwendungsorientierten Vorlesung über Kompensation und Überwachungsalgorithmen an Werkezugmaschinen.

Praktikumsgruppe mit Herrn Weirauch vor Härmle- Bearbeitungszentrum im Rahmen des Praktikums
Herr Weirauch berichtet im Rahmen des Praktikums den Studenten von seinen praktischen Erfahrungen

Am 15.05.2023 hatten die Maschinenbaustudenten im Rahmen der Vorlesungsreihe Maschinenautomatisierung/ Mechatronik eine besonders anwendungsorientierte Vorlesung zum Thema Kompensationen und Überwachungsalgorithmen (Industrie 4.0) an Werkzeugmaschinen. Herr Weirauch, der langjährige Leiter des Versuchsfeldes des Produktbereiches von Heckert Maschinen Chemnitz (Teil der Starrag Group Holding AG), berichtete über das Vorgehen seines Unternehmens beim Condition Monitoring sowie der Optimierung von Bearbeitungszentren, welche weltweit als hochgenaue und effektive Maschinen geschätzt werden. Die Studierenden konnten so hautnah erfahren, wie ihr im Maschinenbaustudium erworbenes Wissen zum Einsatz kommen kann und welche mechatronischen Entwicklungen im Werkzeugmaschinenbau erfolgen. Neben der Vorlesung wurden in einem Praktikum im Versuchsfeld einzelne Aspekte praktisch demonstriert.