Aktuelles | Details

Schüler-LAB - Erfolgreiche Eröffnung am 15.06.2023

Die Eröffnung des Schüler-LAB war ein großer Erfolg auch unter Beteiligung der Fakultät Automobil- und Maschinenbau.

Mitarbeiter zeigt im Büro, wie virtuelles Schweißen mit VR-Brille funktioniert. Der digitale Vorgang ist auf der Wand links zu sehen.
VR-Schweißen am Tag der offenen Tür des Schüler-LAB am 17.06.2023, Foto: ©Lilly Beyer

Insbesondere die Professur Füge- und Beschichtungstechnik unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Weis hat sich aktiv bei der Eröffnung des Schüler-LAB engagiert.

Am Samstag, 17.06.2023 waren zum Tag der offenen Tür bereits zahlreiche Besucher von dem angebotenen VR-Schweißen begeistert.

Ab September wird auch das Programm „Schweißen via VR-Brille“ angeboten, bei dem Schüler die Grundlagen des manuellen Lichtbogenschweißen erlernen können.

Neben Grundlagen zum Lichtbogen, Metall-Schutzgasschweißen wird auch der Einfluss der Brennerhaltung vermittelt. Im Anschluss wird durch die VR-Umgebung eine direkte, anschauliche Wissensvermittlung möglich.

Ein Beispiel dafür ist das Training der korrekten Brennerhaltung. Aufgrund der großen Bewegungsfreiheit in der virtuellen Umgebung können damit nicht nur einfache Grundlagen geübt, sondern auch komplexe Schweißfolgen an großen Bauteilen abgebildet werden.

In Zukunft werden weitere Programme von der Fakultät AMB in das SchülerLAB eingebracht, wie zum Beispiel:

• „Laut, lauter – Gehörschutz! – Lärm messen und verstehen“ von Prof. Dr.-Ing. Torsten Merkel, Professur Arbeitswissenschaft
  • Factory@home – 3D-Drucker virtuell bedienen“ von Prof. Dr.-Ing. Heinrich, Professur Kunststofftechnik und -verarbeitung

Weitere Infos zum Schüler-Lab gibt es unter:

Kontakt:
Silke Dinger