Aktuelles | Details

Berufsberater der Arbeitsagentur Zwickau zu Gast an der Fakultät AMB

Die Berufsberater nutzten ihren Teamtag am 01.03.2023, um die Westsächsische Hochschule Zwickau näher kennenzulernen und sich über die zahlreichen Studienmöglichkeiten zu informieren. Dabei besuchten sie auch die Fakultät Automobil- und Maschinenbau.

Monitorbild Funken an Schleifmaschine mit Begrüßungstext
Foto: @Jockisch, AMB
Gruppe von Gästen stehen um Professor, der im Labor etwas erklärt
Foto: @Kliche, AMB

Spaß muss sein!
Die Fakultät empfing die elf Besucher mit einem facettenreichen Programm im Labor Werkzeugmaschinen, welches mit einem unterhaltsamen Teamspiel begann. Hierbei mussten die Teams mithilfe von langen Stangen Schraubenmuttern übereinander stapeln und konnten somit ihre Teamfähigkeit und Fertigkeiten unter Beweis stellen.

Die vielen Möglichkeiten eines technischen Studiums
Im Anschluss stellten Prof. Andrea Kobylka und Fachstudienberaterin Judith Hummel die verschiedenen Studiengänge der Fakultät vor. Besonders großes Interesse gab es an dem neuen Studiengang Ingenieurpädagogik, zu dem es zahlreiche Fragen gab.

Praxisbezogener Unterricht in den Laboren
Nachdem alle Fragen der Besucher beantwortet waren, führten Prof. Daniel John und Prof. Thomas Horst die interessierten Gäste durch die Labore für Werkzeugmaschinen und Werkstofftechnik, wo sie sich von der hohen Qualität der Ausstattung und der praxisbezogenen Ausbildung überzeugen konnten.

06.03.23 | erstellt von Annette List