Aktuelles | Details

Promotion erfolgreich abgeschlossen

Mit dem Kolloquium am 17. Juni 2022 fand das kooperative Promotionsverfahren an unserer Fakultät mit der TU Chemnitz und dem Fraunhofer Institut IWU Chemnitz für Herrn Dipl.-Ing. Tim Lehnert seinen erfolgreichen Abschluss.

Der Doktorand links blickt mit seinen Betreuern in die Kamera, wobei ein Professor wegen Online-Teilnahme vom Monitor aus zu sehen ist.
Tim Lehnert (li.) nach seinem erfolgreichen Promotionskolloquium gemeinsam mit dem Vorsitzendem des Verfahrens, Prof. Dr.-Ing. Martin Dix (TU Chemnitz sowie Institutsleiter des IWU, digital teilnehmend) und die Gutachter Frau Prof. Dr.-Ing. habil. Verena Kräusel (IWU, Honorarprofessorin an der Fakultät AMB) und Prof. Dr.-Ing. Matthias Kolbe (WHZ, Fakultät AMB), Foto: ©IWU Chemnitz

Die Dissertationsschrift hatte das Thema „Wissensbasierte Technologie zur effizienten umformtechnischen Herstellung hochbeanspruchbarer Formteile aus Vergütungsstahl“.

Besonders interessant und erfolgversprechend wurden Entwicklungen zur Herstellung von Bauteilen mit einsatzangepassten Eigenschaftsgradienten aus Stahlwerkstoffen untersucht, womit anwendungs- bzw. beanspruchungsspezifisch Zonen des Formteils gezielt eingestellt werden. So lassen sich durch eine Kombination aus Urform- und Warmumformtechnik gestalterische Optimierungen mit festigkeitssteigernden Eigenschaften verbinden oder beides in Kombination beeinflussen sowie ein hohes Potenzial zur Energieeinsparung erzielen.

Gemeinsam haben die Gutachter, Frau Prof. Dr.-Ing. habil. Verena Kräusel, Geschäftsfeldleiterin Umformtechnik am IWU und Honorarprofessorin an unserer Fakultät, und Prof. Dr.-Ing. Matthias Kolbe das Forschungsprojekt begleitet und diese Promotion betreut. Diese Kooperation spiegelt erneut die intensive Zusammenarbeit zwischen der Technischen Universität Chemnitz sowie dem IWU mit unserer Fakultät wider.

21.06.2022 | Fakultät Automobil- und Maschinenbau