Aktuelles | Details

Informationsveranstaltung "Sprengstoffe und Pyrotechnik" in Berlin

Prof. Dr.-Ing. Matthias Kolbe und Roland Schlott stellen Explosivbearbeitung der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) zum BAM-Infotag in Berlin vor.

Mitarbeiter und Professor stehen auf einem Testgelände vor einem Tisch und blicken in die Kamera
Mitarbeiter Roland Schlott und Prof. Dr.-Ing. Matthias Kolbe präsentieren Forschungsergebnisse der WHZ/FTZ auf dem Sprengplatz des Testgeländes Technische Sicherheit der BAM (Bildquelle: mit Genehmigung der BAM)
Ansicht einer Präsentation während des Vortrags, links ist der vortragende Professor zu sehen
Prof. Kolbe während seines Vortrags zum Informationstag der BAM (Bildquelle: mit Genehmigung der BAM)

Vom 19.-20. Juni 2023 fand die 15. Informationsveranstaltung "Sprengstoffe und Pyrotechnik" der Bun­des­an­stalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) in Berlin und auf dem Testgelände Technische Sicherheit in Horstwalde statt.

Die Veranstaltung bot eine Plattform für den fachlichen Austausch zwischen Vertretern von Behörden, der Industrie, Hochschulen sowie der BAM. Es nahmen etwa 220 Vertreter aus mehreren Bundesländern Deutschlands, aus Österreich und der Schweiz teil.

Die Themen der Tagung umfassten Sprengstoffe- und Zubehör, Zündmittel und Treibladungspulver sowie Pyrotechnik und Prüfmethoden.

Prof. Dr.-Ing. Matthias Kolbe, Professor für Umformtechnik/ Hochgeschwindigkeitsumformung informierte die Teilnehmer über aktuelle Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Explosivbearbeitung von Metallen an der WHZ.

Besonders große Resonanz fand die experimentelle Vorführung am Beispiel einer Plattierung von Kupfer auf Stahlblech, bei der eine feste metallische Verbindung durch diese Explosivplattierung erreicht wurde. An weiteren praktischen Beispielen wurden auf dem Sprengplatz des Testgelände Technische Sicherheit der BAM in Horstwalde unterschiedlichste Wirkungen von Explosivstoffen und Pyrotechnik vorgestellt.

Am zweiten Veranstaltungstag erfolgte eine Präsentation von Ergebnissen der Forschung auf diesem Fachgebiet. Dabei würdigte Prof. Dr- Ing. Matthias Kolbe besonders die erfolgreiche Zusammenarbeit der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ), seinem Forschungs- und Transferzentrum (FTZ) und der BAM in den vergangenen mehr als 8 Jahren.