Aktuelles | Details

Mobile Koordinatenmessmaschine wird in der Laborhalle auf Herz und Nieren geprüft

Keyence präsentiert ein mobiles Großraummessgerät für zahlreiche Mitarbeiter aus Wirtschaft und Wissenschaft an Hand eines Versuchsstandes am Institut für Maschinenentwicklung.

Herr Dr. Schmidt von der Firma Keyence hat im Rahmen von zwei praktischen Vorführungen im Versuchsfeld des Instituts für Maschinenentwicklung das Potential des mobilen Koordinatenmessgeräts WM 3500 demonstriert. Mittels eines Handsenders und dem mobilen Kamerasystems können, anders als bei traditionellen Geräten, Bauteile und -gruppen mit bis zu 15 Meter Länge auf Maßhaltigkeit sowie Form- und Lagetoleranzen geprüft werden. Das System ist durch ein neues Messkonzept außerdem wartungsfrei und bietet mit ±28 µm innerhalb von 1000 mm Messradius eine sehr gute Genauigkeit in Kombination mit großer Flexibilität, Mobilität und einer intuitiv bedienbaren Mess- und Auswertungssoftware. Davon haben sich zahlreiche Mitarbeiter der Hochschule, ehemalige Studenten, Vertreter der Wieland Advice GmbH und ein Mitarbeiter vom Fraunhofer IWU überzeugt. Im Rahmen der Vorführung wurden zuerst Testbohrungen in einem Werkstück auf Position und Maßhaltigkeit überprüft. Dabei konnten auch die Zuschauer die Handhabung des Messgeräts ausprobieren. Im zweiten Schritt wurden dann die Maßabweichungen des Demonstrators für unterschiedliche Antriebskonzepte an Werkzeugmaschinen zum CAD-Modell ermittelt.