Aktuelles | Details

Studiengang "Arbeitsschutz und Betriebliches Gesundheitsmanagement" jetzt auch berufsbegleitendend möglich

Der Masterstudiengang „Arbeitsschutz und Betriebliches Gesundheitsmanagement“ wird ab September 2023 in einer neuen Studienform angeboten. Neben Teilzeit- und Vollzeitstudium haben Studierende nun auch die Möglichkeit, den Studiengang berufsbegleitend und als Weiterbildung zu absolvieren.

Der Studiengang richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die bereits im Bereich Arbeitsschutz und/ oder betriebliches Gesundheitsmanagement tätig sind beziehungsweise in diesem Bereich tätig werden möchten. Mit dem berufsbegleitenden Studienmodell können die Studierenden ihre theoretischen Kenntnisse mit ihrer praktischen Erfahrung verknüpfen und ihre Karrierechancen verbessern.

Das Curriculum des Studiengangs besteht aus Modulen wie "Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz", "Betriebliches Gesundheitsmanagement" und "Fallstudien zur Arbeitssystemgestaltung". Die Studierenden erwerben fundierte Kenntnisse in der Risikoanalyse, Gefährdungsbeurteilung und Prävention von Arbeitsunfällen und arbeitsbedingten Erkrankungen.

"Wir sind sehr stolz darauf, unseren Studierenden eine berufsbegleitende Option anzubieten, um ihre beruflichen Fähigkeiten und Kenntnisse zu verbessern und ihre Karrieremöglichkeiten zu erweitern", sagte Prof. Dr. Michael Kaiser, der Dekan der Fakultät für Automobil- und Maschinenbau an der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Das berufsbegleitende Studienmodell ist so gestaltet, dass es den Bedürfnissen von Berufstätigen entspricht. Die Studierenden können das Studium in Teilzeit mit einem hohen Selbststudienanteil absolvieren und müssen nicht auf ihre Arbeit verzichten. Die Veranstaltungen finden sowohl in Online-Formaten als auch in ausgewählten Blockveranstaltungen statt, um die Vereinbarkeit von Beruf und Studium zu gewährleisten.

Der Masterstudiengang "Arbeitsschutz und Betriebliches Gesundheitsmanagement" ist ein weiterer Schritt der Westsächsischen Hochschule Zwickau, um den Bedürfnissen ihrer Studierenden gerecht zu werden und sie auf ihrem Karriereweg zu unterstützen.

Interessierte können sich ab sofort für den Studiengang bewerben. Weitere Informationen zum Studiengang und zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf der Website der Westsächsischen Hochschule Zwickau

Kontakt:

Prof. Torsten Merkel