Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Allgemeine Informationen

Welche Öffnungszeiten hat die Bibliothek?

Die Öffnungszeiten variieren je nach Standort. Eine Übersicht finden Sie auf der Seite Öffnungszeiten.

Wo befindet sich die Bibliothek?

Unsere Bibliothek finden Sie an verschiedenen Standorten:

  • die Hauptbibliothek in der Klosterstr. 7 in Zwickau
  • Bibliothek mit Schwerpunkt Gesundheit/Pflege, Sozialwissenschaften, Sprachen & DGS, Wirtschaft & Recht in der Scheffelstr. 39 in Zwickau
  • Bibliothek mit Schwerpunkt Design in der Goethestr. 1 in Schneeberg
  • Bibliothek mit Schwerpunkt Musikinstrumentenbau in der Adorfer Str. 38 in Markneukirchen
  • Bibliothek mit Schwerpunkt Textiltechnik in der Klinkhardtstr. 30 in Reichenbach (Vogtland)

Bibliotheksdienste

Wie kann ich Bücher und andere Medien ausleihen?

Nachdem Sie den Standort Ihrer gewünschten Literatur über den Katalog gesucht haben, nehmen Sie das Buch (oder andere Medium) bitte selbstständig aus dem zugehörigen Regal und verbuchen dieses an den Selbstverbuchungsautomaten auf Ihr Konto.

Sollten Sie Probleme bei der Ausleihe haben oder Hilfe benötigen, können Sie ihre Medien auch an den Ausleihtheken vorlegen. An den Standorten Schneeberg, Markneukirchen sowie Reichenbach stehen Ihnen keine Selbstverbucher zur Verfügung, hier ist die Ausleihe nur über die Servicetheken möglich.

Wie verlängere ich meine Ausleihfristen?

Sie können Ihre Medien selbstständig online in ihrem Biblitohekskonto verlängern. Hier finden Sie zudem viele weitere nützliche Informationen wie Übersichten Ihrer vorbestellten oder per Fernleihe bestellten Medien, Ihre gespeicherten Suchanfragen oder Ihre persönliche Ausleihhistorie.

Was kann ich machen, wenn der Text, den ich suche, nicht vorrätig ist?

Für gedruckte Bücher:

  • Fernleihe: Gedruckte Bücher, die nicht in unserem Katalog verzeichnet sind, können Sie per Fernleihe in unserer Bibliotheke bestellen.
  • Erwerbungsvorschlag: Sie können uns auch Vorschläge für den Erwerb aktueller Fachliteratur machen. Reichen Sie einfach Ihren Erwerbungsvorschlag ein, und wir prüfen, ob das Buch in unseren Bestand passt. Gleichzeitig werden Sie zur Erstausleihe vorgemerkt.

Für Artikel aus Zeitschriften und Sammelbänden:

  • Datenbanken: Nutzen Sie eine der von uns lizensierten Datenbanken, um nach Artikeln zu suchen.
  • Direkte Suche: Sie können auch direkt in den Zeitschriften nach Artikeln suchen.
  • Fernleihe: Sollten Sie nicht fündig werden, können Sie gedruckte Sammelbände oder Zeitschriften per Fernleihe bestellen.

 

 

Zugang und Konten

Wie melde ich mich für einen Bibliotheksausweis an?

Studierende und Mitarbeiter benötigen keinen separaten Bibliotheksausweis, sondern verwenden ihre Studierenden- oder Mitarbeiterausweise.

Externe Nutzer gelangen unter folgendem Link zur Anmeldung: https://opac.fh-zwickau.de/libero/WebOpac.cls. Nach der Anmeldung kann der gedruckte Bibliotheksausweis in der Hauptbibliothek (Klosterstraße) abgeholt werden.

Was kann ich machen, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

In der Regel entspricht das Passwort für Ihr Bibliothekskonto Ihrem allgemeinen Hochschulpasswort. Sollten Sie Probleme haben oder ihr Passwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte an das Bibliothekspersonal. Wir setzen Ihr Passwort zurück und Sie können anschließend ein neues Passwort vergeben.

Digitale Ressourcen

Wie greife ich auf E-Books zu?

Innerhalb des Campusnetzwerks können Sie ohne Anmeldung direkt über den Katalog auf alle digitalen Ressourcen zugreifen. Außerhalb des Campus benötigen Sie eine VPN-Verbindung der Gruppe "FullTunnel", um auf die Inhalte zuzugreifen.

Wie greife ich auf Datenbanken zu?

Datenbanken erreichen Sie im Campusnetzwerk automatisch, außerhalb des Campus benötigen Sie eine VPN-Verbindung der Gruppe "FullTunnel". Eine Übersicht aller lizensierter Datenbanken finden Sie unter dem Menüpunkt Datenbanken. Nutzen Sie die Suchfunktionen und Filter, um gezielte Ergebnisse zu erhalten. Bei Fragen steht Ihnen das Bibliothekspersonal jederzeit zur Verfügung.

Arbeitsräume und Einrichtungen

Welche Arbeitsplätze und Ausstattungen gibt es in der Bibliothek?

Die Bibliothek bietet eine Vielzahl von Arbeitsplätzen, auch Einzel- und Gruppenräume, sowie gemütliche Leseecken. Alle Bereiche sind mit WLAN, Steckdosen und teilweise mit Whiteboards ausgestattet, um ein produktives Arbeiten zu ermöglichen. Außerdem stehen Drucker und Scanner zur Verfügung, die in den Arbeitsbereichen genutzt werden können.

In der Bibliothek Scheffelstraße können Sie zudem einen Arbeitsplatz für Sehbeeinträchtigte nutzen.

Wie buche ich einen Arbeitsraum?

In der Hauptbibliothek stehen Ihnen 5 abschließbare Einzelarbeitsräume zur Verfügung, die tages- oder wochenweise reserviert werden können. Wenden Sie sich an unser Personal, um einen Einzelarbeitsplatz zu buchen. Bitte beachten Sie, dass die Kabinen nicht schallisoliert sind.

Unsere Gruppenarbeitsräume können jederzeit ohne Reservierung genutzt werden. In der Hauptbibliothek finden Sie jeweils einen Gruppenraum im 2. OG sowie im Untergeschoss.

Kontakt und Support

Wie kann ich die Bibliothek kontaktieren?

Sie können uns jederzeit per E-Mail unter hochschulbibliothek@fh-zwickau.de kontaktieren. Darüber hinaus stehen Ihnen unsere Mitarbeiter während der Öffnungszeiten telefonisch oder persönlich vor Ort zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite Kontakt. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!