Kita Kuschelkiste

Die Westsächsische Hochschule Zwickau hat im April 2022 ihren Kooperationsvertrag mit der Kindertagesstätte Kuschelkiste erneuert. So ist die Vergabe von Belegplätzen an Studierende und Mitarbeiter*innen der WHZ weiterhin gesichert.

Weitere Informationen zur Kita Kuschelkiste finden Sie hier.

Studie des BMAS: Beratungs- und Unterstützungsbedarfe von Eltern bzw. Familien mit Kindern mit Beeinträchtigungen

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat eine Studie in Auftrag gegeben, die sich mit den täglichen Herausforderungen von Familien befasst, in denen Kinder mit Behinderungen bzw. einem besonderem Förderbedarf aufwachsen. Das Forschungsprojekt zielt auf grundlegende, allgemeine und übergreifende Fragestellungen aus der Perspektive der betroffenen Eltern (bzw. Adoptiv- oder Pflegeeltern) zu den großen und kleinen Hürden im Familienalltag. Es sollen brauchbare Handlungsansätze für wirksame und hilfreiche Unterstützungs-, Beratungs- sowie Teilhabeförderungsangebote untersucht und ggf. auch weitergehende Forschungsbedarfe herausgearbeitet werden.

Das Ministerium bittet um Unterstützung, möglichst viele Teilnehmer*innen für die Studie zu gewinnen. Unter dem nachfolgenden Link finden Sie die dazu notwendigen Informationen.

Familienpolitische Neuerungen

Im folgenden Dokument finden Sie die wichtigsten Änderungen zusammengefasst.

Zusammenstellung sozial- und familienpolitische Änderungen Januar 2022

Kinderbonus

Aktuelles zum Kinderbonus 2021 finden Sie hier.