Wichtiges in der Corona-Zeit

1. Anzahl der Kinderkrankentage für 2021 erhöht

Die Anzahl der Kinderkrankentage wurde für gesetzlich versicherte Berufstätige erhöht. 2021 stehen jedem Elternteil 30 Kinderkrankentage (vorher 20) je Kind zur Verfügung. Für Alleinerziehende sind es 60 Tage. Für gesetzlich versicherte Berufstätige besteht ein Anspruch von nicht mehr als 90 Arbeitstagen (für Alleinerziehende nicht mehr als 130). Die Regelung tritt zum 05.01.2021 rückwirkend in Kraft.

Quelle: Sozial- und familienpolitische Änderungen April 2021

2. Corona-Selbsttests bei Kindern

Unter dem folgenden Link können Sie ein Merkblatt zur Anwendung von Corona-Selbsttests bei Kindern finden.:

Merkblatt

Die folgende Arten von zugelassenen Selbsttests kommen laut dem Merkblatt für Kinder in Frage:

• Abstriche in der Nase
  • Speichel-Tests
  • Gurgel-Tests
  • Lolli-Tests.

3. Informationen zum Arbeitsschutz für Schwangere und Stillende in Zeiten von Corona

Viele Schwangere und Stillende fragen sich, ob das neuartige Coronavirus eine besondere Gefahr für sie oder ihr Kind darstellt. Arbeitgeber fragen sich, ob besondere Schutzmaßnahmen zu ergreifen sind. Ein neuer Arbeitskreis hat nun Informationen zu diesen und weiteren Fragen zusammengestellt. In Zeiten der Corona-Pandemie haben Schwangere und Stillende, aber auch Arbeitgeber und die Ärzteschaft viele Fragen: Bestehen besondere Risiken für Schwangere und ihre ungeborenen Kinder? Welche Schutzmaßnahmen sollten Arbeitgeber ergreifen? Was gilt bei einem betrieblichen Beschäftigungsverbot? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, wurde beim Ausschuss für Mutterschutz ein Ad-Hoc-Arbeitskreis eingerichtet, der Informationen mit fachwissenschaftlichen und rechtlichen Bewertungen zusammengetragen und erarbeitet hat. Das Informationspapier kann auf der Website des Ausschusses abgerufen werden. Es ist nicht rechtsverbindlich, soll aber zu einer möglichst bundeseinheitlichen Entscheidungsgrundlage beitragen.

Quelle: Pressemitteilung des BMFSFJ vom 16.04.2020

4. "Studieren mit Kind in Zeiten von Covid-19" online

Die Servicestelle Familienfreundliches Studium (SFS) hat die DSW-Website um eine Unterseite für Studierende mit Kind in Zeiten von Covid-19  erweitert. Diese beinhaltet FAQs für Studierende mit Kind und Good-Practice-Beispiele aus den Kitas der Studenten- und Studierendenwerke zum Umgang mit der aktuellen Situation.

Beauftragte für die Familiengerechte Hochschule
Prof. Dr. sc. hum. Anke Häber