Kooperationsvertrag zwischen WHZ und Tianjin University unterzeichnet

Die Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) und die Fakultät Precision Instruments and Opto-Electronics Engineering der Tianjin University haben im Juli 2017 einen Kooperationsvertrag zu Forschung und Lehre abgeschlossen.

Prof. Hui-fang Chiao (2. v. li.) und Prof. Teresa Werner (2. v. re.) während ihres Aufenthaltes an der Tianjin University zur Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen den Hochschulen. Foto: WHZ

Dieser Vertrag ermöglicht es, gemeinsame Forschungsprojekte zu planen, bestehende Beziehungen in der Forschung auszuweiten, Lehrkräfte zu Vorträgen einzuladen oder Aufenthalte von Wissenschaftlern, Studierenden und Mitarbeitern beim Partner zu vereinfachen.

Die Prorektorin für Internationales, Prof. Dr. Hui-fang Chiao, und Prof. Dr.-Ing. Teresa Werner, aus dem Bereich Qualitätsmanagement/Fertigungsmesstechnik der Fakultät Automobil- und Maschinenbau, waren für die WHZ federführend an der Gestaltung und dem Abschluss der Kooperationsvereinbarung beteiligt. Prof. Werner war vor ihrer Berufung an die WHZ ein Jahr als Gastwissenschaftlerin an der Tianjin University tätig.

Die Tianjin University wird seit vielen Jahren bei regelmäßigen Rankings immer wieder als eine der besten technischen Universitäten in China ausgezeichnet. Die Kooperation mit der international hochangesehenen Tianjin University ermöglicht es Wissenschaftlern, d.h. sowohl Doktoranden als auch Hochschullehrern und andere wissenschaftlichen Mitarbeitern der beiden Hochschulen, Partner für zukünftige gemeinsame Forschungsprojekte zu finden und von den für die spezifischen Arbeitsgebiete jeweils vorhandenen High-End-Laborausstattungen zu profitieren. Aber vor allem ermöglicht es auch Studierenden, einen Einblick in die Kultur und Arbeitsweisen eines anderen Landes zu erhalten. China stellt als entwicklungsstarke Wirtschaftszone und größter Absatzmarkt der deutschen Automobilbranche dabei einen besonders wichtigen Kulturkreis für alle Berufsbilder in diesem Bereich dar.