Schneeberger Design für die Generation 60+ auf der Grassimesse Leipzig

Jedes Jahr Ende Oktober findet die Leipziger Grassimesse statt. In diesem Jahr haben die dort vertretenen Hochschulen sich dem Thema "ü60 - Design für Morgen" gewidmet. Gemeinsam mit Studenten aus Bozen und Halle entwickelten Holzgestalter der WHZ-Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg Ideen für Produkte, die den speziellen Ansprüchen der älteren Generation gerecht werden. Die Palette reicht von einfachen Spielen bis hin zu einer mobilen Gartenstation.

Im Laufe des Projekts entwickelte das Team zahlreiche Ideen für die "Generation 60+". Hier zu sehen ist ein "Stapel- und Sortierspiel" von Kanianee Srisurk und eine "Mobile Pflanzstation" von Carolin Schulze. Die Entwürfe werden Ende Oktober auf der Leipziger Grassimesse präsentiert.

Design für Ältere zu entwickeln ist nicht neu. Doch brauchen „die Alten“ überhaupt Sonderlösungen? Wollen Sie das? Will nicht jeder mit den Dingen leben, die er – unabhängig von seinem Alter - zweckmäßig und schön findet?

Das Projekt "ü60" greift diese Fragen auf. Die Projektteilnehmer entwickelten eine ganze Reihe von Ideen, die zeigen, wie wichtig und wie vielschichtig Design für die ältere Generation sein kann. „Das Spektrum reicht von einfachen Spielen zum Ordnen und Sortieren, die für das haptische und motorische Training geeignet sind, über Ausrüstungen für Seniorenheime, die helfen, Dinge des Lebens in einem wesentlich kleinere Umfeld zu organisieren, bis hin zu einer mobilen Gartenstation, die gewährleistet, dass Senioren ihrem Hobby der Gartenarbeit auch im hohen Alter noch nachgehen können“, so Prof. Gerd Kaden.

Das Projekt  „ü60 – Design für morgen“ wurde von der Robert-Bosch-Stiftung Stuttgart und der Paul-Riebeck-Stiftung Halle/Saale gefördert.

Fakten:

Projektpartner:
Museum für Angewandte Kunst – Grassimuseum Leipzig
Freie Universität Bozen, Italien
Burg Giebichenstein – Kunsthochschule Halle - Fakultät Design
Fakultät  Angewandte Kunst Schneeberg der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Studienrichtung Holzgestaltung, Produkt- und Objektdesign

Betreuer:
Prof. Gerd Kaden