Erster Absolvent des Studienganges Data Science verlässt WHZ

Kostiantyn Pysanyi hat Geschichte geschrieben. Er ist der erste Absolvent im Bachelor-Studiengang Data Science an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ). 2019 begann Pysanyi sein Studium und schloss es nun erfolgreich ab.

Gruppenbild von Kostiantyn Pysanyi mit den beiden Betreuern
Der erste Absolvent des Bachelor-Studienganges Data Science, Kostiantyn Pysanyi (Mitte), mit dem Betreuer seiner Abschlussarbeit, Prof. Mike Espig (links) sowie dem Studiengangsleiter Prof. Jens Flemming. (Quelle: WHZ/ Christian Walter)

In seiner Abschlussarbeit konzentrierte sich Kostiantyn Pysanyi darauf, mithilfe von Deep Learning-Techniken eine automatische Bestimmung von Segmentwinkeln im lateralen Lendenwirbelbereich zu ermöglichen. Dieses innovative Forschungsprojekt hat das Potenzial, die Diagnose und Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen zu verbessern, indem es Ärzten präzisere und effizientere Analysemethoden bietet. Der Titel der Arbeit lautet: "Automatic determination of segmental angles in the lateral lumbar spine using deep learning“.

Der Studienerfolg von Kostiantyn Pysanyi unterstreicht nicht nur seine akademischen Leistungen, sondern auch die Qualität der Data Science-Ausbildung an der WHZ. Innerhalb des siebensemestrigen Bachelor-Studienganges wird großen Wert auf praxisnahe Ausbildung gelegt, um den Studierenden ein solides Verständnis der realen Anwendungen von Data Science-Techniken zu vermitteln.

Kostiantyn Pysanyi hat bereits eine Anstellung bei einem Industriepartner gefunden, was seine Fähigkeiten und die Attraktivität von WHZ-Absolventen auf dem Arbeitsmarkt unterstreicht. Der Hochschule – insbesondere den Mitarbeitern und Professoren – ist Kostiantyn Pysanyi besonders dankbar. „Ich habe die Zeit an der Westsächsischen Hochschule Zwickau sehr genossen und bin dankbar für die interessante und praxisnahe Ausbildung, die ich in den vergangenen Jahren erleben konnte“, sagt Pysanyi.

Kontakt:

Prof. Dr. rer. nat. Mike Espig