Prof. Dutz neuer Vorsitzender des Fachausschusses „Magnetische Methoden in der Medizin“

WHZ-Professor Silvio Dutz wurde zum Vorsitzenden des Fachausschusses Magnetische Methoden in der Medizin innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik (DGMTB) gewählt. Er hat das Amt seit Januar 2024 inne.

Portrait eines Mannes im Anzug der Brille trägt
Prof. Silvio Dutz (Foto:WHZ/Manuel Glatter)

Prof. Silvio Dutz ist bereits seit 2005 Mitglied des Fachausschusses. Mit der Wahl zum Vorsitzenden verbindet er nun klare Ziele: „Ich bin überzeugt, mit meiner eigenen Forschung zu medizinischen Anwendungen magnetischer Nanopartikel neue Impulse in die Arbeit des Fachausschusses einbringen zu können. Zudem bin ich bestrebt, die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen Ingenieuren, Ärzten und Naturwissenschaftlern zu intensivieren.“ Der Professor für Biomedizinische Technik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) hat zudem die Absicht, den Mitgliederanteil im Ausschuss zu erhöhen und vor allem mehr Interessenten aus der Industrie sowie seitens der Studierenden zu gewinnen.

Die Deutsche Gesellschaft für Biomedizinische Technik (> 2500 Mitglieder) fördert die Entwicklung der Medizintechnik in Deutschland in einem gemeinnützigen Rahmen. Dies erreicht sie durch den interdisziplinären Wissenstransfer von der Forschung bis zur klinischen Anwendung. Zudem erstellt sie Stellungnahmen, Analysen und Empfehlungen zu aktuellen Fragen und Themen der Medizintechnik. Die Basis dieser Arbeit ist die Vernetzung von Ingenieuren, Informatikern, Naturwissenschaftlern und Ärzten aus Forschung, Industrie und Klinik. Die DGBMT wird von der fachlichen und wissenschaftlichen Arbeit in ihren Fachausschüssen und Arbeitsgruppen getragen.

Die Themenfelder des Fachausschusses „Magnetische Methoden in der Medizin“ orientieren sich an aktuellen magnetischen Verfahren, die im biomedizinischen Kontext entwickelt und angewendet werden, z.B. Biomagnetismus, Magnetische Nanopartikel, Low field MRI sowie Magnetic Particle Imaging. „Als Person, die selbst in der Forschung aktiv ist, möchte ich einen Fokus daraufsetzen, eine starke Sichtbarkeit der Arbeit und Ergebnisse der Mitglieder des Fachausschusses zu erzielen“, sagt Dutz.

Weitere Informationen:
www.vde.com/de/dgbmt/arbeitsgebiete/fachausschuesse
www.vde.com/de/dgbmt/arbeitsgebiete/fachausschuesse/magnetische-methoden-in-der-medizin

Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Silvio Dutz