800 Studieninteressenten informieren sich beim Infotag an der WHZ

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben sich beim Hochschulinformationstag am 14. Januar über die rund 50 Studiengänge an der Westsächsischen Hochschule Zwickau informiert.

Führung in der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik
Reger Betrieb herrschte an den Zentralen Infopunkten wie der Aula in der Peter-Breuer-Straße. Gut besucht waren unter anderem auch die Führungen in der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik. (Fotos: WHZ/Helge Gerischer)

Die Studieninteressenten kamen dabei nicht nur aus Sachsen, sondern auch aus benachbarten Bundesländern wie Bayern, Thüringen und Brandenburg. Reger Betrieb herrschte vor allem an den zentralen Informationspunkten wie der Aula in der Peter-Breuer-Straße und dem Hörsaalzentrum auf dem Campus Scheffelstraße. Neben Informationen zur Studienfinanzierung und zum studentischen Wohnen gab es dort Beratungsmöglichkeiten zu allen Studiengängen an der WHZ. Gut angenommen wurden auch die Vorträge der einzelnen Fakultäten sowie die Überblicksvorträge zum Studium allgemein. Mehr als 20 Teilnehmer nutzten den Last-Minute-Workshop zur Studienwahl, den die WHZ seit vergangenem Jahr anbietet.

Führungen, Besichtigungen und Vorträge
An allen Standorten der WHZ standen den Besuchern eine Vielzahl von Laboren, Werkstätten und Lehrgebäuden offen. So konnten sich die angehenden Studenten zum Beispiel an der Fakultät Elektrotechnik über Datenbrillen, Digitaltechnik und 3D-Drucker informieren oder mit „Smartphone, Player und Co!“ die Besonderheiten der Kommunikationstechnik entdecken. Die Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation bot einen Schnupperkurs im Gebärdensprachdolmetschen an und angehende Gesundheits- und Pflegewissenschaftler konnten im Rahmen eines Workshops das Altern im Schnelldurchlauf erleben. An der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg konnten sich Interessenten für das Gestaltungs-Studium wichtige Tipps für ihre Bewerbungsmappe holen.

Vorschau: Der nächste Hochschulinfotag der WHZ findet am Sonnabend, dem 16. April von 9-13 Uhr statt.