Techniknacht lockt tausende Besucher auf den Campus Scheffelstraße

Auch die fünfte Auflage der Langen Nacht der Technik hat wieder tausende Besucher auf den Scheffelberg-Campus der Westsächsischen Hochschule Zwickau gelockt. Von 18 bis 1 Uhr gab es dort Technik zum Anfassen und Forschung zum Erleben.

Besucher zur Langen Nacht der Technik
Tausende Besucher verfolgten die 5. Lange Nacht der Technik. (Fotos: WHZ/Helge Gerischer)

Die Lange Nacht der Technik stand in diesem Jahr im Zeichen des 80-jährigen Jubiläums des KFZ-Studiums in Zwickau. Folglich gaben auf dem Campus Scheffelstraße der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) auch die Motoren den Ton an. Während auf den Rollenprüfständen des August-Horch-Baus Rennsport- und Luxusfahrzeuge getestet wurden, zeigte das Racing Team der WHZ bei Fahrdemonstrationen im Außengelände eindrucksvoll, warum es zu den besten Teams der Welt gehört. Darüber hinaus konnten auch Motorenprüfstände und das Fahrsimulationslabor besichtigt und getestet werden.

Fakultäten zeigen ihr Können

Dass die WHZ auch abseits des Automobils viel zu bieten hat, demonstrierten unter anderem die Mitarbeiter der Fakultät Physikalische Technik/Informatik. Sie ließen Flugdrohnen schweben, entführten die Besucher in die Welt des Lichts und versetzten jung und alt durch zahlreiche physikalische Experimente ins Staunen. Hoch hinaus ging es bei den Elektrotechnikern, die ihr mit Supercaps betriebenes Luftschiff einweihten. Die Textiltechniker präsentierten beheizbare Jacken, elektrisch leitfähige Zwirne und leuchtende Gewebe. Darüber hinaus gaben auch Maschinenbauer, Holzgestalter, Wirtschaftswissenschaftler und Umwelttechniker Einblicke in ihre Fachgebiete.

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm
Zum Rahmenprogramm gehörten auch zahlreiche Experimente für Kinder, Segway-Touren über den Campus, eine Ausstellung dampfbetriebener Metallskulpturen sowie eine Feuer- und Lasershow. Für die musikalische Untermalung sorgten Ecke Bauer & Bauerplay, Lipp and the Evergreens sowie der Gebärdenchor der WHZ. Beim Kooperationspartner, dem August Horch Museum Zwickau, konnten Besucher Automobilgeschichte in all ihren Facetten erleben. Dazu präsentierte das Museum unter anderem einen Überschlag-Simulator sowie das Original-Filmfahrzeug aus dem Film iRobot, mit dem Will Smith als Polizist Del Spooner einst die Welt rettete.

Weitere Impressionen zur Langen Nacht der Technik finden Sie auf der Facebook-Seite der WHZ: https://www.facebook.com/fh.zwickau/