Konzert in Markneukirchen mit Lubomir Cermák und Jaroslav Smýkal

Am Montag, dem 24.4. 2006, findet um 17:00 Uhr in der Außenstelle Musikinstrumentenbau Markneukirchen, Adorfer Straße 38, der Westsächsischen Hochschule Zwickau ein Konzert mit Lubomir Cermák, Violine und Jaroslav Smýkal am Flügel statt...

Lubomir Čermák kommt aus Brünn, studierte am dortigen Konservatorium bei Prof. J. Remeš und an der Janáček-Akademie in der Klasse von Prof. J. Trávniček. Er war Konzertmeister der Brünner Philharmoniker und des international bekannten Brünner Streichquartetts. Seit 1991 ist Lubomir Čermák künstlerischer Leiter des Martinů Kammerorchesters in Brünn und gastierte, auch als Solist, in vielen europäischen Ländern. Zudem gab er Meisterkurse in Österreich, Spanien und USA und war erster Konzertmeister der Königsoper in Madrid.
In Markneukirchen spielt er eine italienische Geige von Ferdinando Gagliano, Neapel 1779.

Jaroslav Smýkal kommt aus Nahošovice und ist Professor an der Janáček Akademie für Musik. Der Künstler tritt regelmäßig in Funk und Fernsehen auf und bereiste viele europäische Länder. So ist er im In- und Ausland ein gefragter und hochgeschätzter Partner im Ensemblespiel und als Begleiter. Seine Partner waren Michail Chomitzer, Clara Bonaldi, James Galway und andere. Seit 1969 arbeitet er regelmäßig mit dem Cellisten Markus Nyikos, Professor an der Hochschule der Künste in Berlin, zusammen. Die Kritik hebt immer wieder Jaroslav Smýkals tiefe Musikalität, technische Brillanz und Sinn für homogenes Zusammenspiel hervor.

Anlässlich des Konzertes in Markneukirchen erklingen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Robert Schumann.

Wir laden alle Interessenten sehr herzlich ein.

Kontakt:
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)
Musikinstrumentenbau Markneukirchen
Frau Schunk