Studierende aus China absolvieren Sommercamp an der WHZ

17 Studierende der Chinesisch-Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften (CDHAW) haben ein 13-tägiges Sommercamp in Deutschland absolviert. Dabei besuchten sie am 9. August auch die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ).

chinesische Studierende posieren mit einer Fahne der Deutsch-Chinesischen-Hochschule vor dem Haupteingang der WHZ.
17 Studierende der Chinesisch-Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften (CDHAW) besuchten im August die WHZ. (Foto: WHZ/Helge Gerischer)

An der WHZ nahmen sie an Seminaren teil, besichtigten Labore und Forschungsstätten und tauschten sich mit Studierenden und Dozenten zu den Studiengängen der CDHAW aus.

Der Vormittag begann mit einem  Seminar zum Thema "Digitale Transformation", das von Prof. Christian-Andreas Schumann von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften geleitet wurde. Studierende und Teilnehmende hatten die Gelegenheit, mehr über die Auswirkungen und Herausforderungen der digitalen Transformation auf verschiedene Branchen zu erfahren.

Im weiteren Verlauf des Tages folgte ein Besuch der Fakultät Automobil- und Maschinenbau, bei dem die Teilnehmer zuerst die Gelegenheit hatten, das Labor für Werkzeugmaschinenkonstruktion zu besichtigen, in dem Dipl.-Ing. Torsten List der Gruppe einen Einblick in die neusten Konstruktions- und Fertigungsprozesse gab. Im Anschluss setzte sich die Exkursion mit einer Besichtigung des Labors für Geometrische Messtechnik fort, die von Prof. Dr. Teresa Werner geleitet wurde. Hier erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die Präzisionsmessungen und deren Bedeutung für die Qualitätssicherung in der modernen Fertigungstechnik.

Danach hatten die Studierenden Gelegenheit an einer Führung durch das Fraunhofer-Anwendungszentrum für Optische Messtechnik und Oberflächentechnologien (AZOM) teilzunehmen, die von Dr. Christopher Taudt geleitet wurde. Die Teilnehmenden erhielten aus erster Hand Informationen zur Forschungsarbeit in den Bereichen der optischen Messtechnik, Bildverarbeitung und Biophotonik.

Hintergrund

Die CDHAW wurde 2004 als ein bildungspolitisches Modellprojekt des chinesischen Bildungsministeriums (MoE) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) an der Tongji-Universität Shanghai ins Leben gerufen. Sie wird auf deutscher Seite durch ein Konsortium mit 26 deutschen Fachhochschulen repräsentiert. Im Rahmen dieses Programms bietet die WHZ den Studiengang Wirtschaftingenieurwesen mit einem deutsch-chinesischen Doppelabschluss an. Weitere Informationen...