Sommerausstellung präsentiert herausragende Studienergebnisse

Unter dem Titel "Impulse - Ideen aus Holz" werden in der Hochschulgalerie in Lichtenwalde bis Mitte September herausragende Studienarbeiten der Fachrichtung Holzgestaltung präsentiert. Die Vernissage findet am 26. Juni statt.

Die Ausstellungsstücke zeigen die enorme Bandbreite des Studiums der Holzgelstaltung. (Fotos: WHZ/Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg)

Die Studienrichtung Holzgestaltung der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg blickt auf eine lange Tradition zurück. Anliegen ihrer neuesten Ausstellung in der Hochschulgalerie im Schloss Lichtenwalde ist die Präsentation von Studienergebnissen aus den letzten zwölf Monaten. Aus der Fülle von Themen wurden stellvertretend einige ausgewählt, die es ermöglichen, die enorme Bandbreite des Studiums zu erfassen. Das mit Erfolg bereits zur internationalen Möbelmesse in Köln und zu den Coburger Designtagen vorgestellte Konzept "Schneeberger auf Reisen" wird ebenso vertreten sein wie das brandneue materialästhetische Projekt "Fiktive Realität - reale Fiktion", das Projekt "Behältnis & Gefäß"sowie ein umfangreiches Projekt, bei dem aus dem Material Furnier phantasievolle Architekturen für die Landschaft entstanden. Auch ein aktueller Schneeberger Wettbewerbsbeitrag für das Grassi-Museum für Angewandte Kunst Leipzig ist Bestandteil der neuen Ausstellung. Im Foyer laufen studentische Videoproduktionen.

Renommierte Musiker spielen zur Vernissage
Die Vernissage findet am 26. Juni ab 19:30 Uhr statt. Dazu hat das Galerieteam um Prof. Jochen Voigt wieder hochkarätige Musiker eingeladen. So können sich Besucher diesmal auf den amerikanischen Pianisten Jeffrey Goldberg, den rumänischen Violinist Ovidiu Simbotin und den tschechischen Cellist Jacub Tylmann freuen. Alle drei sind Mitglieder der renommierten Robert-Schumann-Philharmonie in Chemnitz. Am Vernissage-Abend wird noch einmal gute Gelegenheit sein, mit dem Leiter der Studienrichtung Holzgestaltung, Prof. Gerd Kaden, ins Gespräch zu kommen. Gerd Kaden, der seit 1992 der Studienrichtung vorsteht und insgesamt neun Jahre als Dekan der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg der Westsächsischen Hochschule Zwickau wirkte, wird nach dem Sommer in ein Freisemester gehen und dann in den (Un-)Ruhestand treten. „Wir verstehen die Vernissage auch als ein Dankeschön an unseren langjährigen Kollegen, der 2010 die Galerie mitinitierte und als damaliger Dekan tatkräftig unterstützte“, erklärt Prof. Jochen Voigt, Leiter der Hochschulgalerie in Lichtenwalde. Nach der Vernissage ist die Ausstellung bis zum 14. September zu sehen.

Ausstellung "Impulse - Ideen aus Holz". (Laufzeit 20.6. - 14.9.2014)

GALERIE Angewandte Kunst Schneeberg im Schloss Lichtenwalde
Schlossallee 1, 09577 Lichtenwalde

zur Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg