Von der Idee zur Millionenfinanzierung - SAXEED sucht "schicke Ideen"

Mit der eigenen Idee zur Millionenfinanzierung – geht nicht? Geht doch! Das Gründernetzwerk SAXEED zum 10. Mal „Schicke Ideen“ – bewerbt Euch mit Eurer Geschäftsidee! Einsendeschluss ist der 8. Februar 2015.

Dass die eigene Idee kein Träumerei bleiben muss, zeigt sich zum aktuell an der Pendix GmbH, einer Ausgründung aus der WHZ. Das Team hatte die Idee, mit einem elektrischen Fahrradantrieb handelsübliche Fahrräder zu sogenannten Pedelecs umzubauen. Von der Idee überzeugt war nicht nur das Gründerteam, sondern auch ein Investor, der das Projekt nun mit einem Betrag von mehr als einer Million Euro unterstützt. Der Umsetzung der Idee, von der Produktentwicklung bis zur Vorbereitung des Markteintritts, steht nun nichts mehr im Weg.

Sowohl für Hochschulangehörige, denen „nu“ eine Idee im Kopf herumschwirrt“ als auch für diejenigen, die schon an der Umsetzung arbeiten, lobt das Gründernetzwerk SAXEED bereits zum zehnten Mal einen Geschäftsideenwettbewerb aus, mit dem das Potenzial der eigenen Idee bewertet und diese weiterentwickelt werden kann. Studenten, wissenschaftliche Mitarbeiter und Absolventen aus allen Fachbereichen sind aufgerufen, sich zu beteiligen.

Im besten Fall wird dadurch der Grundstein für Produkte und Dienstleistungen gelegt, die aktuelle und zukünftige gesellschaftliche Probleme thematisieren und neben ökonomischen auch soziale, ökologische oder ethische Aspekte berücksichtigen.

Um mitzumachen, müsst Ihr zum einen das Bewerbungsformular ausfüllen, in denen Ihr Euch bzw. das Team vorstellt, und zum anderen Eure Geschäftsidee genauer beschreiben. Anhand dieser bewertet eine Expertenjury aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft und Existenzförderung alle eingereichten Konzepte. Die „besten“ Ideen treten dann im Frühjahr 2015 in einem klassischen Pitch vor Jury und Publikum gegeneinander an und können attraktive Geld- und Sachpreise gewinnen.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!