Westsächsische Hochschule Zwickau vergibt 45 Deutschland-Stipendien

45 Studierende der WHZ werden ab dem kommenden Semester durch das Deutschland-Stipendium mit 300 Euro monatlich gefördert. Bei einem „get2gether“ zur feierlichen Übergabe kamen Stipendiaten und Förderer miteinander ins Gespräch.

Die Westsächsische Hochschule Zwickau vergibt in diesem Jahr 45 Deutschland-Stipendien - genauso viele wie im Vorjahr. Dahinter stehen insgesamt 28 Förderer. Die meisten Stipendien kommen erneut von der Volkswagen Sachsen GmbH, der Sparkasse Zwickau und dem Ostdeutschen Sparkassen-Verband (OSV).

Ausgereicht werden können 19 Fachstipendien im Bereich Technik, drei Fachstipendien im Bereich Wirtschaft, neun Fachstipendien im Bereich Lebensqualität sowie 14 freie, nicht fachgebundene Stipendien.
Am häufigsten kommen Studierende der Fakuläten Wirtschaftswissenschaften (25%), Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation (21%) sowie Automobil- und Maschinenbau (14%) in den Genuss eines Deutschlandstipendiums. Insgesamt hatten sich 125 Studierende beworben, davon etwas mehr als die Hälfte weiblich.

Offiziell verliehen wurden die Deutschland-Stipendien am 22. Oktober in der Aula der Westsächsischen Hochschule in der Peter-Breuer-Straße. Dabei hatten Stipendiaten und Förderer auch Gelegenheit, einander kennenzulernen. Für Prof. Gundolf Baier, Prorektor Lehre und Studium, der die Stipendien im Namen der WHZ übergab, ist dies einer der wichtigsten Effekte: "Das Netzwerken, die Gespräche und das Zusammenkommen sind der hauptsächliche Sinn eines solchen Stipendiums. Für die Studierenden tun sich dadurch viele Möglichkeiten auf - ob in Form einer Abschlussarbeit, eines Praktikums oder gar einer Zukunftsperspektive im Unternehmen eines Förderers."
Drei Stipendiaten berichteten über ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Deutschlandstipendium. Sie alle waren sich in einem Punkt einig - das Stipendium verschafft dem Studierenden vor allem Zeit. Zeit, die er bzw. sie fürs Studieren nutzen kann und nicht arbeiten gehen muss, Zeit, um ins Ausland zu gehen, oder Zeit, um sich ehrenamtlich zu engagieren. Und noch etwas war auffällig: Besonders dankbar sind so genannte "Arbeiterkinder" für solch ein Stipendium - junge Leute, die die ersten in ihrer Familie sind, die studieren.

Hintergrund:
Das Deutschlandstipendium setzt sich je zur Hälfte aus Bundesmitteln und aus privaten Mitteln von Firmen, Institutionen und Einzelpersonen zusammen. Es beträgt 300 Euro im Monat und wird in der Regel für zwei Semester vergeben. Auswahlkriterien sind neben Leistung und außerfachlichem, gesellschaftlichem Engagement auch Verwantwortungsbereitschaft sowie Herausforderungen im persönlichen Werdegang. Im Herbst 2011 wurde das Stipendium an der WHZ erstmals ausgelobt. Jede Hochschule wählt selbst die Stipendiaten aus, wobei Stifter am Entscheidungsprozess beteiligt werden können.

Alle diesjährigen Förderer auf einen Blick:

Mehrfachstipendien:

Ostdeutscher Sparkassenverband (OSV)
Sparkasse Zwickau
VW Sachsen GmbH
Heinrich-Braun-Klinikum Zwickau gGmbH
Forschungs- und Transferzentrum e.V. der WHZ
Porsche Leipzig GmbH
Roth & Rau AG
Hochschulverein Mentor e.V. Zwickau

Einzelstipendien:

Abels & Kemmner Gesellschaft für Unternehmensberatung mbH
AUKOM e.V.
AWEBA Werkzeugmaschinen GmbH
DEKRA Automobil GmbH
Dorothee Hennings-Holtmann
F+U Sachsen gGmbH
IndiKar Individual Karosseriebau GmbH
Industrieverein Sachsen 1828 e.V.
Jörgen Skafte Rasmussen
MLP Finanzdienstleistungs-AG
Rotary Club Zwickau-Glauchau
SR Immobilien Unternehmensgesellschaft & Co. KG
Städtische Verkehrsbetriebe GmbH
Vosla GmbH
Wasserwerke Zwickau GmbH
Westfalia Presstechnik GmbH Co. KG
Zwickauer Energieversorgung GmbH ZEV

Teilstipendien:

Autohaus LUEG GmbH
BIC-Forum Wirtschaftsförderung (BIC-FWF) e.V.
Wendt & Kühn KG

Informationen und Kontakt: