Mehr als 200 Teilnehmer beim Symposium „Automotive & Mobility“

Das erste Symposium „Automotive & Mobility“ war ein voller Erfolg. Mehr als 200 Teilnehmer diskutierten am 8. November im Zwickauer Rathaus über die Zukunft der Automobilregion Westsachsen.

Symposium im Rathaussaal
Mehr als 200 Gäste verfolgten das Symposium im Bürgersaal des Zwickauer Rathauses (Foto: Wirtschaftsförderung Stadt Zwickau/Ralph Köhler)
Gruppenbild Organisatoren
Die Organisatoren um Prof. Matthias Richter von der WHZ und Sandra Hempel, Leiterin der Wirtschaftsförderung der Stadt, hatten namhafte Referenten ins Rathaus geladen. (Foto: Wirtschaftsförderung Stadt Zwickau/Ralph Köhler)
Begleitausstellung Hauptmarkt
Bei der Begleitausstellung auf dem Zwickauer Hauptmarkt konnten sich auch Bürger einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Fahrzeugbranche machen. (Foto: WHZ)

Sechs hochkarätige Referenten von Herstellern, Zulieferern und Dienstleistern aus der Automobilindustrie stellten beim Symposium ihre Visionen vor und machten deutlich, welche Chancen und Herausforderungen auf die Automobilregion Westsachsen zukommen. Einhellige Meinung: Eine zukunftsfähige Mobilität ist nur vernetzt, automatisiert und elektrisch denkbar. Dadurch ändern sich die Bedingungen in der Automobilindustrie radikal. Wer jetzt nicht eingefahrene Wege verlässt, wird es schwer haben.

"Ein Schlüssel, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, ist die Vernetzung von jungen Fachkräften mit etablierten Erfahrungsträgern", ist sich Prof. Matthias Richter von der Westsächsischen Hochschule Zwickau sicher. "Junge Menschen haben jetzt schon die Ideen, die wir morgen umsetzen müssen. Dieses Potential dürfen wir nicht verschenken. Genau deswegen haben wir die Tagung ins Leben gerufen."

Dass das Konzept aufgeht, zeigt die positive Resonanz auf das Symposium. Unter den mehr als 200 Teilnehmern waren nicht nur etablierte Führungskräfte, sondern auch zahlreiche Nachwuchswissenschaftler, Studierende und Schüler zu finden. Auch auf der begleitenden Erlebnisausstellung auf dem Hauptmarkt war der gewünschte Mix aus etablierten Herstellern und neuen Initiativen zu sehen. Neben Branchengrößen wie der Volkswagen Sachsen GmbH, der BMW AG, der Fahrzeugentwicklung Sachsen und der IAV stellten auch junge Initiativen wie die die Firma Pendix, eine Ausgründung aus der WHZ, und das Racing Team der Hochschule ihre Konzepte für eine mobile Zukunft vor.

"Ich habe auf die Veranstaltung sehr viele positive Rückmeldungen erhalten. O-Ton: Genau das hat Zwickau gefehlt. Wir wollen diesen Schwung jetzt mitnehmen und im kommenden Jahr eine Fortsetzung organisieren", verspricht Prof. Mathias Richter, der die Tagung gemeinsam mit dem Büro für Wirtschaftsförderung der Stadt Zwickau und der Zwickauer Wirtschafts- und Industriekontakte ZWIK organisiert hat.

Rückblick Tagungsprogramm:

14:00 Uhr: Eröffnung
Prof. Dr.-Ing. M. Richter, Westsächsische Hochschule Zwickau

14:10 Uhr: Volkswagen Sachsen im Wandel
Lars Thielemann, Leiter Serienplanung/Werktechnik, Volkswagen Sachsen GmbH

14:30 Uhr: Mobility of the Future - Mobility as a Service with impact on Lifestyle, Business and PLM Prof. Dr. Gernot Spiegelberg, Corporate Technology Research in Digitalization and Automation, Chief Expert Software, Siemens AG

15:00 Uhr: Radikaler Umbruch und die daraus resultierenden Anforderungen
Dr. Stephan Scholz, Konzernforschung Automatisches Fahren, Leiter Architektur und KI-Technologie, Volkswagen AG

16:15 Uhr: Herausforderungen bei der Entwicklung von automatisierten Fahrfunktionen für den kooperativen Verkehr
Udo Wehner, Bereichsleiter Vehicle Integrated Functions, IAV GmbH

16:45 Uhr: Automotive User Interface - An Introduction and Further Prospects
Marcus Behrendt, Leitung Baukastencluster, Informations- und Kommunikationselektronik, BMW Group