Die neue WHZ-WebApp hat ihre Feuertaufe bestanden

Zum Semesterendspurt bietet das ZKI (Zentrum für Kommunikationstechnik und Informationsverarbeitung) der WHZ für Studenten und Mitarbeiter einen neuen kostenlosen Service an: für den schnellen Überblick und einer besseren Orientierung im Studienalltag steht ab sofort eine eigene WHZ-WebApp für alle Smartphonebesitzer zur Verfügung. Sie wurde vom ZKI selbst entwickelt.

Die App (Applikation bzw. Anwendungsprogramm) basiert auf standardisierten Webtechnologien und funktioniert mit den meisten Browsern der verschiedenen Smartphones. Zum Start stehen ein Newsticker und neun Hauptfunktionen zur Verfügung:

Stundenplan – Noten – Öffnungszeiten – Aktuelles – Speiseplan – Fahrplan –Telefonverzeichnis – Belegungspläne – Standort Chipkartenterminal

„Unsere neue App wird rege genutzt, es gab viele positive Rückmeldungen, über die wir uns natürlich freuen. Ihre Feuertaufe hat sie gleich am Sonntag bestanden, als das Hochwasser kam (2. Juni): alle Informationen haben per Newsticker binnen kürzester Zeit die Adressaten erreicht“ so Rainer Müller, Direktor des ZKI.

Die bereitgestellte App greift gezielt Informationen von verschiedenen Webseiten sowie Verzeichnissen der Hochschule zusammen und stellt diese als kompakte Information in der WebApp dar. In den Funktionsbereichen „Noten“ und „Stundenplan“ werden die Angaben personenspezifisch (nutzerdefiniert) angezeigt.

Infoseite zur App

App einrichten