Schülerferienkurs „Natur und Technik selbst erleben“ an der WHZ

Traditionell zum Beginn der Sommerferien veranstaltet der Fachbereich Physikalische Technik / Informatik der Westsächsischen Hochschule Zwickau vom 16. bis 22.7.2005 wiederum einen Ferienkurs für interessierte Schüler der Klassen 10 bis 12. Die erste Veranstaltung beginnt am Montag, dem 18.7., um 9.00 Uhr im Physikhörsaal PBS 203 des Hochschulgebäudes Peter-Breuer-Str. 6-8.

Die Schüler lernen durch eigenes Experimentieren, im Rahmen verschiedener Vorträge und einer Exkursion zahlreiche Anwendungen der physikalischen, chemischen und biomedizinischen Technik sowie der Computertechnik kennen.

Für das eigene Experimentieren gibt es diese thematischen Schwerpunkte:
Technik der Mikroskopie; Experimente im Vakuum, mit Elektronenstrahlen und Plasmen; Schwermetallermittlung mit Atomabsorptionsspektroskopie; Unser Herz – Herzdiagnostik und –therapie; Trinkwasser aus Meerwasser; Techniken der 3D-Computergrafiken; Applikationen in Excel; Informationsverarbeitung im Krankenhaus.

An Vorträgen werden den Schülern geboten:
Laseranwendungen in Wissenschaft, Medizin und Technik; Experimentalvortrag zur Radioaktivität und Strahlenphysik; 3D-Computergrafik/Animation; Tabellenkalkulation in Naturwissenschaft und Technik; Medizinische Informatik.

Am Mittwoch, dem 20.7., begeben sich die Schüler auf eine Ganztags-Exkursion. „Umwelt und Bergbau im Westerzgebirge - Sammeln und Analyse von Gesteinsproben“ lautet hierzu das Thema.

22 Schülerinnen und Schüler haben sich für diesen Ferienkurs eingetragen. Der Ferienkurs ist kostenlos. Anfahrts-, Verpflegungs- und Übernachtungskosten müssen die Schüler jedoch selbst tragen. Der Ferienkurs wird traditionell gemeinsam mit dem Regionalschulamt Zwickau und dem Verein zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich interessierter Schüler veranstaltet.

Kontakt:
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)
Fachbereich Physikalische Technik / Informatik
Prof. Dr. Füssel / Frau Peters
Tel.: 0375 – 536 1518 / 1502 / 1501
Email: Physikalische.Technik.Informatik@fh-zwickau.de

Wir laden die Medien zu Teilnahme und Bericht herzlich ein.

gez. Dr. Solondz