Fachschaften AMB und PTI: Madendoktor statt Weihnachtsmann

Zur Weihnachtsfeier der Fachschaften AMB und PTI am 20. November 2017 präsentierte der aus den Medien bekannte „Madendoktor“ Mark Benecke seine Arbeit als Kriminalbiologe.

Dr. Mark Benecke (hockend, 2. v.li.) stellte seine Welt der Kriminalbiologie dank des Engagements der Fachschaftsräte PTI/AMB an der WHZ vor. | Quelle: Mark Benecke | https://www.facebook.com/markbenecke/photos/pcb.1585227261497969/1585225548164807/?type=3&theater (direkter Link s. Beitrag)

Dass es im Rahmen der Weihnachtsfeier der PTI einen kulturellen Beitrag gibt, hat schon lange Tradition. Seit dem vergangenen Jahr wirkt auch die Fachschaft AMB mit. Da diese Zusammenarbeit zu einer tollen Weihnachtsfeier führte, sollte auch 2017 wieder gemeinsam gefeiert werden –nur viel größer. Im Januar 2017 fand das erste Planungstreffen statt. Zu diesem hatten die Fachschaftsräte die Idee, dass es ein völlig anderes Thema sein soll. Kein Kabarett mehr, sondern ein wissenschaftlich wertvoller und spannender Vortrag für Studenten und Mitarbeiter.

Mit dieser Idee war recht schnell Dr. Mark Benecke, den bekannten Kriminalbiologen, als Wunschkandidat gefunden. Mit Unterstützung von Randy Engelhard (Heaven of Colours – Zwickau) nahm das Veranstaltungsteam rund um Billy Bauer, Eileen Stark und die Fachschafträte AMB und PTI im Juni Kontakt zu Dr. Mark Benecke auf. Bereits kurze Zeit später erhielten sie die Zusage.

Quäntchen Glück sorgt für Madendoc statt Weihnachtsmann

Obwohl Dr. Mark Benecke seine Veranstaltungen 2 Jahre im Voraus plant, hatte er noch einen Abend frei. Katastrophe abgewendet und die Detailplanung konnte endlich beginnen. Finanziert wurde die Veranstaltung, wie auch die anschließende Aftershowparty, aus den Mitteln der Fachschaftsräte AMB und PTI, des Studentenrates der WHZ sowie des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau.
Am 20. November war es dann endlich soweit. Vier Monate der Planung erreichten ihren Höhepunkt. Doktor Mark Benecke berichtete über seine Arbeit als Kriminalbiologe und gab außerdem einige nützliche Tipps für das Leben an Hochschule und Uni. Knapp 400 Studenten und Mitarbeiter hörten dem Vortrag gebannt zu. Unzählige Fotos, Autogramme und ein Interview später ging es für etliche in den Studentenclub Tivoli e.V.

Studiengangsleiter der Fakultäten kämpfen mit um „Stiefel der Weisheit“ und „Gral aus Stahl“

Im „Tiv“ fand zuerst das Duell um die Wanderpokale statt. Dabei kämpften auch die Professoren aus den Fakultäten mit. Den „Stiefel der Weisheit“ der PTI errungen in diesem Jahr die physikalischen Studiengänge und den „Gral aus Stahl“ der AMB erkämpfte sich der Studiengang Textile Strukturen und Technologien. Bis zur nächsten Weihnachtsfeier. (BB/Fachschaft AMB)

mehr: https://www.facebook.com/markbenecke/photos/pcb.1585227261497969/1585225548164807/?type=3&theater