Japanische Informatikstudenten zu Besuch an der WHZ

Auch dieses Jahr sind wieder japanische Studierende unserer Partner-Hochschule in Muroran auf Studienreise in Europa unterwegs. Shun Tomioka, Kento Goda und Shinnosuke Kotani, drei Informatik-Studenten, verbringen diese Woche (noch bis 6. März) an der WHZ.

Neben Englischunterricht an der WHZ werden auch interkulturelle Unterschiede zwischen Japan und Deutschland besprochen.

Weitere Stationen dieser Reise, die am 27. Februar begann und noch bis zum 14. März dauert, sind unter anderem Bamberg, Leipzig, Berlin, Prag und Dresden. Auf diesen Touren haben unsere japanischen Gäste Gelegenheit, die Geschichte Deutschlands besser kennen zu lernen.

Am 11. März 2015 ab 18:00 Uhr findet dann ein japanischer Abend im Studentenclub "Null13" e.V. (im Wohnheim Innere Schneeberger Straße 23) in Zwickau statt, bei dem nicht nur, aber besonders alle Japan-Begeisterten herzlich willkommen sind.

Für alle Interessierten bietet die WHZ - vielleicht auch zur Vorbereitung auf einen Auslandsaufenthalt - im Rahmen des Studiums Generale einen Japanisch-Sprachkurs an, der sich reger Teilnahme erfreut.

Die Kooperation zwischen den Hochschulen Zwickau und Muroran besteht seit 2012.
Bisher waren drei Studierende aus Muroran für ein Jahr an der WHZ, ein Student aus Zwickau absolvierte ein 6monatiges Praktikum in Japan.

An dem einwöchigen Englisch-Intensivkurs, der jeweils Anfang März stattfindet, haben bisher 27 Studierende aus allen technischen Fachbereichen teilgenommen.