Thermodynamik des Kraftfahrzeugs - Autorengespräch zum Horch-Jubiläum in Zwickau

Hundert Jahre Automobilbau in Zwickau begeht die Westsächsische Hochschule mit der gebührenden Dynamik: Am Vorabend der Weihe der neuen Laborhalle für Kraftfahrzeugtechnik auf den Namen "August Horch" findet am Donnerstag, dem 13. Mai 2004, um 18.00 Uhr in der Hochschulbibliothek am Kornmarkt ein Autorengespräch zum Buch "Thermodynamik des Kraftfahrzeugs" statt.

Autor dieses neu im Springer Verlag erschienenen Fachbuchs ist der Zwickauer Professor Cornel Stan. Stan lehrt Technische Thermodynamik, Verbrennungsmotoren und Alternative Antriebssysteme in Zwickau sowie an den Universitäten Paris, Pisa und Perugia.

Das Zwickauer Autorengespräch moderiert an diesem Abend Wolfgang Siebenpfeiffer, Chefredakteur der renommierten Automobiltechnischen Zeitschrift (ATZ) und Motortechnischen Zeitschrift (MTZ).

Das Buch "Thermodynamik des Kraftfahrzeugs", erstmals Ende April auf dem Internationalen Wiener Motorensymposium präsentiert, ist als theoretische Grundlage für zukunftsträchtige Entwicklungen im Automobilbau konzipiert. Weniger jedoch auf die theoretische Basis, dafür vielmehr auf zukünftige Potentiale und Effekte der Automobilentwicklung wird sich das Zwickauer Gespräch konzentrieren. Zu den auf Bildern und Animationen aufgebauten Präsentationsthemen gehören: Mobilität und Umwelt, Phänomenologie der Technik, Energienutzung, Alternative Antriebsszenarien und Kraftfahrzeuge der Zukunft.

Die vielfältige Kompetenz der eingeladenen Gesprächsteilnehmer aus Öffentlichkeit, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik lässt lebhafte Diskussionen zu diesen brennend aktuellen Themen erwarten.

Die Medien sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Kontakt:

Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)
Hochschulbibliothek
Direktorin Dr. Steffi Leistner