Erster Absolvent der SAP Academy von VW erhält Masterabschluss der WHZ

Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) um den Arbeitskreis um Prof. Tobias Teich ist seit 2021 Partner für die Durchführung der ‚SAP Academy‘ des Volkswagen Konzerns. Mit Timo Schmelzle hat jetzt der erste Teilnehmer der SAP Academy sein Masterstudium in Zwickau erfolgreich abgeschlossen.

Gruppenbild von vier Personen, eine hält eine Urkunde in der Hand, im Hintergrund der Schriftzug Volkswagen Group Academy.
Mit Timo Schmelzle hat jetzt der erste Teilnehmer der SAP Academy sein Masterstudium in Zwickau erfolgreich abgeschlossen. Er erhielt das Zeugnis aus den Händen von Professor Tobias Teich (l./ Westsächsische Hochschule Zwickau), Andreas Hartmann (2.v.r. / Volkswagen, Leiter Weiterbildung IT und Digitalisierung) und Stephan Krämer (1.v.r. / Volkswagen, fachliche Leitung SAP Academy).

Die Volkswagen AG durchläuft einen großen Transformationsprozess und steht gleichzeitig vor der Herausforderung, die benötigten Projektteams mit qualifizierten Fachkräften zu besetzen. Der Lösungsansatz besteht darin, in der eigenen Belegschaft versteckte Talente oder herausragende Allrounder zu identifizieren. In diesem Fall handelt es sich um Mitarbeitende aus Unternehmensbereichen, die eventuell nicht direkt von der anstehenden Transformation betroffen sind oder berücksichtigt werden, sich aber aufgrund ihrer besonderen Fähigkeiten oder Leistungen für andere Aufgaben mit eigentlich höheren Qualifikationsanforderungen eignen. Aus diesem Grund wurde von Volkswagen ein Programm gestartet, das den Unternehmensinternen Neu- und insbesondere Quereinstieg in das SAP-Projektmanagement ermöglicht.

WHZ seit 2021 Partner der Academy

Seit 2021 ist die WHZ Partner für die Durchführung dieser ‚SAP Academy‘. In enger Kooperation mit der Volkswagen Group Academy, der konzernweiten Bildungseinheit von Volkswagen, werden hier in einem achtwöchigen Programm Mitarbeitende aus unterschiedlichsten Bereichen des Konzerns qualifiziert. Das Programm beinhaltet dabei neben volkswagenspezifischen Schulungen auch Grundlagen der Betriebswirtschaft, des Prozess- und Projektmanagements sowie insbesondere die Einführung in das betriebliche Informationssystem SAP. Neben den theoretischen Grundlagen wird hier zudem praktisches Anwendungswissen vermittelt. Am Ende einer jeden ausgebildeten Generation findet eine Projektsimulation statt, in der das gesamte Wissen in den verschiedenen Phasen eines SAP-Projektes angewendet werden muss.

Die vierte Generation der SAP Academy fand zuletzt in Wolfsburg im Mobile Life Campus statt, nahe dem Hauptsitz der Volkswagen AG. In dem achtwöchigen Programm tragen Prof. Teich und seine Mitarbeitenden in sechs Wochen zu unterschiedlichen Themen bei. Sie bringen dabei ihre jahrelange Projekt- und Lehrerfahrung ein und übertragen diese auf die aktuellen Transformationsaktivitäten des Volkswagen-Konzerns.

In Summe konnten bisher rund 70 Teilnehmende das von Volkswagen initiierte Weiterbildungsprogramm durchlaufen. Rund die Hälfte dieser entschied sich im Anschluss auch für ein Studium an der WHZ. Dabei wird sowohl das Bachelorprogramm „Management der digitalen Transformation“ als auch der Master „Management“ genutzt, um den Lernprozess fortzusetzen und einen entsprechenden Studienabschluss zu erlangen. Mit Timo Schmelzle hat jetzt der erste Teilnehmer der SAP Academy sein Masterstudium erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen des Auftakts zur 4. Generation konnte ihm seine Masterurkunde ausgehändigt werden.