WHZ bietet Informatik-Studium in Teilzeit an

Der Bachelorstudiengang Informatik kann ab dem kommenden Wintersemester in Teilzeit studiert werden – das Angebot richtet sich vor allem an Berufstätige. Auch im Bereich Weiterbildung bietet die WHZ neue Angebote für beruflich Qualifizierte.

Das Bachelor-Studium Informatik kann ab kommendem Wintersemester auch in Teilzeit absolviert werden. (Foto: WHZ/Helge Gerischer)

Um Berufstätigen die Aufnahme eines Informatik-Studiums zu erleichtern, kann der Bachelor-Studiengang Informatik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau ab dem kommenden Wintersemester auch in Teilzeit studiert werden. Es ist der erste Bachelor-Studiengang an der WHZ, bei dem dies möglich ist.

In einem Teilzeit-Studium muss pro Semester nur etwa die Hälfte der sonst verpflichtenden Lehrveranstaltungen besucht werden. Dadurch ist es möglich, neben dem Studium einer Berufstätigkeit nachzugehen oder familiären Verpflichtungen nachzukommen. Der reduzierte Lehrumfang pro Semester wird durch eine doppelt so lange Regelstudiendauer ausgeglichen. Im Fall des Bachelor-Studiums Informatik beträgt die Studiendauer im Teilzeit-Studium 14 Semester, im Vollzeit-Studium kann man in sieben Semestern seinen Bachelor-Abschluss erwerben.

Für Berufstätige, die kein Studium aufnehmen wollen, sich aber trotzdem weiter qualifizieren möchten, bietet die WHZ auch eine Reihe von Weiterbildungen an. So finden zum Beispiel Tagesseminare zur Vertiefung auf dem Gebiet Controlling statt. Zur Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse gibt es ein spezielles Angebot „Englisch für Führungskräfte“, das individuell auf den einzelnen Teilnehmer zugeschnitten wird. Aber auch ein modularisiertes „Interkulturelles Sensibilisierungstraining“ kann besucht werden.

Informationen zum Teilzeitstudium Informatik:
Prof. Dr.-Ing. Thomas Franke
thomas.franke[at]fh-zwickau.de