2. Preis für Studentin des Musikinstrumentenbaus Markneukirchen

Kim Baker, Studentin im 2. Studienjahr am Studiengang Musikinstrumentenbau der Westsächsischen Hochschule Zwickau in Markneukirchen errang beim "1st International Violin Making Competition for Pupils and Apprentices" in Luby (Tschechien) vom 21. bis 25. Juni 2005 den 2. Preis. Sieger wurde der in Cremona (Italien) lebende Japaner Akira Takahashi, den 3. Platz belegte Pavel Hušek aus Tschechien.

Kim Baker, Violine, Modell Stradivari 1704, Studienarbeit im 4. Semester am Studiengang Musikinstrumentenbau Markneukirchen, augezeichnet mit dem 2. Preis auf dem "1st International Violin Making Competition for Pupils and Apprentices" in Luby (Tschechien).

Bewertet wurden eine eingereichte Violine vom Modell Stradivari oder Guarneri sowie mehrere Arbeitsproben, die an zwei Tagen öffentlich auszuführen waren (siehe Bilder als Anlage).

Kim Baker, die aus London stammt, studiert seit 2003 an der Westsächsischen Hochschule und beteiligte sich erstmals an einem Wettbewerb. Die weiteren Wettbewerbsteilnehmer stammten aus Tschechien, der Slowakei, Italien, Japan und Deutschland.

Eine von Robert König, dem zweiten Teilnehmer des Markneukirchner Studienganges, vorgelegte Violine konnte sich ebenfalls unter den ersten drei besten Instrumenten platzieren. Das Ergebnis wurde aber in der offiziellen Gesamtwertung nicht berücksichtigt, da der Student zur Zeit zum Praktikum in der Schweiz weilt und somit nicht am arbeitspraktischen Teil des Wettbewerbes teilnehmen konnte.

Weitere Informationen siehe unter: www.competition.baroqueviolin.net/indexen.htm

Das Studium im Studiengang Musikinstrumentenbau Markneukirchen vermittelt theoretische und praktische Kenntnisse und Fertigkeiten, die zum Entwurf und Bau von hochwertigen, künstlerisch gestalteten Musikinstrumenten befähigen. Spezialisierungsmöglichkeiten gibt es durch die Studienrichtungen Bogen-, Geigen- und Zupfinstrumentenbau. Auf der Grundlage umfassender musikwissenschaftlicher, naturwissenschaftlicher, kunstwissenschaftlicher und historischer Erkenntnisse und Methoden werden die Studierenden befähigt, kreativ auf dem Gebiet des modernen und historischen Musikinstrumentenbaus zu arbeiten. Die enge Verbindung von kunsthandwerklicher Tradition mit moderner wissenschaftlicher Ausbildung gewährleistet ein praxisorientiertes Studium.

Kontakt:
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)
Fachbereich Angewandte Kunst Schneeberg
Studiengang Musikinstrumentenbau Markneukirchen