Tongij University Shanghai an Zusammenarbeit mit der WHZ interessiert

Das College of Transportation Engineering der Tongij University Shanghai ist an einer Zusammenarbeit mit dem Institut für Energie und Verkehr der WHZ interessiert. Den Kontakt knüpfte Prof. Wolfgang Kühn auf dem Weltkongress der Verkehrsforschung.

14. Weltkongress der Verkehrsforschung in Shanghai
Foto: Wolfgang Kühn

Vom 10. – 14. Juli 2016 nahm Prof. Wolfgang Kühn am 14. Weltkongress in der Verkehrsforschung in Shanghai teil. In drei Vortragsveranstaltungen referierte er zum Thema „Intelligente Infrastruktur sowie neuartige Entwurfsmethoden für Verkehrsanlagen und Trainingsstrecken für die Automobilindustrie“. Die präsentierten Paper wurden aus aktuellen Forschungsvorhaben des Instituts für Energie und Verkehr thematisch abgeleitet und in Zusammenarbeit mit den wissenschaftlichen Mitarbeitern seiner Professur inhaltlich und redaktionell erarbeitet. Mit drei genehmigten Papern waren nur wenige Universitäten und Hochschulen aus Deutschland und anderen Ländern vertreten.

Der Weltkongress findet alle drei Jahre statt und Prof. Wolfgang Kühn war mit den zugehörigen Paperpräsentationen bereits in Berkley, Rio de Janeiro und Shanghai erfolgreich. Der nächste Weltkongress findet in drei Jahren in Mumbai (Indien) statt.

In diesem Jahr war das College of Transportation Engineering der Tongji University von Shanghai Ausrichter für den wissenschaftlichen Kongress, an dem ca. 2.000 Verkehrswissenschaftler aus 70 Ländern teilnahmen. Das College ist die führende Ausbildungs- und Forschungseinrichtung im Verkehrswesen in China. Am College mit vier Departments und 100 Professoren werden jährlich ca. 1.600 Studenten im Verkehrswesen ausgebildet.

Vom Dean des Departments of Road and Airport Engineering, Prof. Hongduo Zhao, wurde Prof. Wolfgang Kühn zu einem Erfahrungsaustausch eingeladen, um Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Forschung und Lehre auszuloten. Besonders interessiert sind die chinesischen Kollegen an der Thematik „Intelligente makroskopische Infrastrukturkorridore“, die bei der sich in Entwicklung befindlichen Verkehrsinfrastruktur in China in den nächsten Jahren hohe Bedeutung erlangen wird.

Vereinbart wurde der Austausch von Fachkonzepten zum Aufbau einer forschungsseitigen Zusammenarbeit.